Psalm 118, 11

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 118, Vers: 11

Psalm 118, 10
Psalm 118, 12

Luther 1984:Sie umgeben mich von allen Seiten; / aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):sie hatten mich umringt, umzingelt: / im Namen des HErrn, so vertilgte ich sie; /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Sie hatten mich umringt, ja, mich eingeschlossen-a-. / Im Namen des HERRN - ja, ich wehrte sie ab-b-. / -a) Psalm 88, 18. b) Psalm 18, 41.
Schlachter 1952:sie haben mich umringt, ja, sie haben mich umringt, / im Namen des HERRN zerhaue ich sie; /
Schlachter 2000 (05.2003):Sie haben mich umringt, ja, sie haben mich umringt; im Namen des HERRN schlage ich sie.
Zürcher 1931:Umringen sie mich um und um, / in Kraft des Herrn vertilge ich sie. /
Luther 1912:Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des Herrn will ich sie zerhauen.
Buber-Rosenzweig 1929:Haben sie mich umringt, ja umrungen, mit SEINEM Namen, wohl, kappe ich sie.
Tur-Sinai 1954:Umringen, ja umringeln mich / im Anruf ,Ewiger', da schlag ich sie! /
Luther 1545 (Original):Sie vmbgeben mich allenthalben, Aber im Namen des HERRN wil ich sie zuhawen.
Luther 1545 (hochdeutsch):Sie umgeben mich allenthalben; aber im Namen des HERRN will ich sie zerhauen.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Von allen Seiten hatten sie mich umstellt und mich eingeschlossen - im Namen des Herrn habe ich sie in die Flucht geschlagen!
NeÜ 2024:Sie umringten mich, sie schlossen mich ein, / doch ich wehrte sie ab im Namen Jahwes.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Mögen sie mich umringen, mich umringen, ja, im Namen Jahwehs schneide ich sie ab.
-Parallelstelle(n): Psalm 27, 3; Psalm 88, 18
English Standard Version 2001:They surrounded me, surrounded me on every side; in the name of the LORD I cut them off!
King James Version 1611:They compassed me about; yea, they compassed me about: but in the name of the LORD I will destroy them.
Westminster Leningrad Codex:סַבּוּנִי גַם סְבָבוּנִי בְּשֵׁם יְהוָה כִּי אֲמִילַֽם



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:118, 1: S. Anm. zu Psalm 113, 1-9. Wie auch Psalm 110 ist dieser Psalm höchst messianisch und wird deshalb im NT sehr oft zitiert (Matthäus 21, 9.42; 23, 39; Markus 11, 9.10; 12, 10.11; Lukas 13, 35; 19, 38; 20, 17; Johannes 12, 13; Apostelgeschichte 4, 11; Hebräer 13, 6; 1. Petrus 2, 7). Weder der Verfasser noch die genauen Umstände des Psalms werden angegeben. Zwei denkbare Möglichkeiten können erwogen werden: 1.) Er wurde zur Zeit von Mose beim Exodus geschrieben oder 2.) er wurde irgendwann nach der Rückkehr der Juden aus dem Exil nach Jerusalem geschrieben. Wahrscheinlicher ist die erste Möglichkeit, und zwar aufgrund 1.) des Wesens des Ägyptischen Hallels (bes. Psalm 114); 2.) seiner Verwendung durch die Juden insbesondere beim Passah; 3.) der starken Ähnlichkeit zu Moses Erfahrung beim Exodus; 4.) die verblüffend ähnliche Ausdrucksweise (Psalm 118, 14 zu 2. Mose 15, 2; 118, 15.16 zu 2. Mose 15, 6.12; 118, 28 zu 2. Mose 15, 2); und 5.) der besonders herausgestellten messianischen Bedeutung, insofern sich der Psalm auf die von Christus, unserem Passahlamm, bewirkte Erlösung bezieht (1. Korinther 5, 7). Es ist durchaus denkbar, dass Mose diesen wunderschönen Psalm schrieb, um in Anbetung zurückzublicken auf das historische Passah und in Erstaunen vorauszublicken auf das geistliche Passah in Christus. I. Aufruf zur Anbetung (118, 1-4) II. Persönlicher Lobpreis (118, 5-21) III. Gemeinsamer Lobpreis (118, 22-24) IV. Verpflichtung zur Anbetung (118, 25-29) 118, 1 Dankt dem HERRN. Vgl. Psalm 105-107.136. Der Psalm endet in V. 29 so, wie er hier beginnt.



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