Johannes 19, 38

Das Evangelium nach Johannes (Johannesevangelium)

Kapitel: 19, Vers: 38

Johannes 19, 37
Johannes 19, 39

Luther 1984:DANACH bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, -a-aus Furcht vor den Juden, den Pilatus, daß er den Leichnam Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu ab. -a) Johannes 7, 13.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):HIERAUF trug Joseph von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, - allerdings war er's nur im geheimen aus Furcht vor den Juden - dem Pilatus die Bitte vor, daß er den Leichnam Jesu vom Kreuze abnehmen dürfe; und Pilatus gewährte ihm die Bitte. So ging er denn hin und nahm seinen Leichnam (vom Kreuz) ab.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:DANACH aber bat Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, aber ein geheimer, aus Furcht vor den Juden-a-, den Pilatus, daß er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Er kam nun und nahm den Leib Jesu ab. -a) Johannes 7, 13.
Schlachter 1952:Darnach bat Joseph von Arimathia - der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, - den Pilatus, daß er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leib Jesu herab.
Schlachter 1998:Danach bat Joseph von Arimathia - der ein Jünger Jesu war, jedoch heimlich, aus Furcht vor den Juden -, den Pilatus, daß er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leib Jesu herab.
Schlachter 2000 (05.2003):Die Grablegung Jesu Danach bat Joseph von Arimathia — der ein Jünger Jesu war, jedoch heimlich, aus Furcht vor den Juden — den Pilatus, dass er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leib Jesu herab.
Zürcher 1931:DARNACH aber bat Joseph aus Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, jedoch aus Furcht vor den Juden ein heimlicher, den Pilatus, dass er den Leib Jesu abnehmen dürfe; und Pilatus erlaubte es. Er ging nun hin und nahm seinen Leib ab. -Johannes 12, 42.
Luther 1912:Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab. - (Johannes 19, 38-42: vgl. Matthäus 27, 57-61; Markus 15, 42-47; Lukas 23, 50-55.)
Luther 1912 (Hexapla 1989):DARNACH bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.
Luther 1545 (Original):Darnach bat Pilatum Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jhesu war, doch heimlich, aus furcht fur den Jüden, das er möchte abnemen den leichnam Jhesu. Vnd Pilatus erleubet es.
Luther 1545 (hochdeutsch):Danach bat Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, doch heimlich, aus Furcht vor den Juden, daß er möchte abnehmen den Leichnam Jesu. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu herab.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Nun ging Josef, ein Mann aus Arimatäa, zu Pilatus und bat ihn, den Leichnam Jesu vom Kreuz abnehmen zu dürfen. Josef war ein Jünger Jesu allerdings nur heimlich, weil er sich vor den 'führenden' Juden fürchtete. Als er von Pilatus die Erlaubnis erhalten hatte, ging er 'zum Hinrichtungsplatz' und nahm den Leichnam Jesu ab.
Albrecht 1912/1988:Danach richtete Josef von Arimathäa - ein Jünger Jesu, doch aus Furcht vor den Juden nur im geheimen - die Bitte an Pilatus, daß er Jesu Leichnam vom Kreuze nehmen dürfe. Pilatus gab die Erlaubnis. So kam er und nahm den Leichnam ab.
Meister:DANACH aber bat den Pilatus Joseph von Arimathia-a-, der ein Jünger Jesu war, aber verborgen wegen der Furcht-b- vor den Juden, daß er den Leib Jesu abnehmen dürfe; und Pilatus erlaubte es. Er kam und nahm den Leib Jesu ab. -a) Matthäus 27, 57; Markus 15, 43; Lukas 23, 50.51. b) Johannes 9, 22; 12, 42.
Menge 1949 (Hexapla 1997):HIERAUF trug Joseph von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, - allerdings war er's nur im geheimen aus Furcht vor den Juden - dem Pilatus die Bitte vor, daß er den Leichnam Jesu vom Kreuze abnehmen dürfe; und Pilatus gewährte ihm die Bitte. So ging er denn hin und nahm seinen Leichnam (vom Kreuz) ab.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Nach diesem aber bat Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu war, aber aus Furcht vor den Juden ein verborgener, den Pilatus, daß er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Er kam nun und nahm den Leib Jesu ab-1-. -1) ein. lesen: nahm seinen Leib ab.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:DANACH aber bat Josef von Arimathäa, der ein Jünger Jesu war, aber ein -ppfp-geheimer, aus Furcht vor den Juden-a-, den Pilatus, daß er den Leib Jesu -ka-abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Er kam nun und nahm den Leib Jesu ab. -a) Johannes 7, 13.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Nach diesen (Dingen) bat Joseph von Arimathia, der ein Schüler Jesu war (verborgen aber, aufgrund der Furcht vor den Juden), den Pilatus, dass er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Daraufhin kam er und nahm den Leib Jesu ab.
Interlinear 1979:Danach aber bat den Pilatus Josef von Arimathäa, seiend ein Jünger Jesu, ein verborgener aber wegen der Furcht vor den Juden, daß er abnehmen dürfe den Leichnam Jesu; und erlaubte Pilatus. Er kam nun und nahm ab seinen Leichnam.
NeÜ 2024:Das Begräbnis: Danach bat Josef von Arimatäa Pilatus um die Erlaubnis, den Leichnam von Jesus bestatten zu dürfen. Josef war auch ein Jünger von Jesus, allerdings nur heimlich, weil er Angst vor den Juden hatte. Als er von Pilatus die Genehmigung erhielt, ging er hin und nahm den Körper vom Kreuz ab.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Nach diesem ersuchte Josef von Arimathäa - der ein Jünger Jesu war, aber aus Furcht vor den Juden im Verborgenen - den Pilatus, dass er den Leib Jesu abnehmen dürfe. Und Pilatus erlaubte es. Er kam also und nahm den Leib Jesu ab.
-Parallelstelle(n): Johannes 19, 38-42: Matthäus 27, 57-61; Markus 15, 42-47; Lukas 23, 50-56; Furcht Johannes 12, 42*
English Standard Version 2001:After these things Joseph of Arimathea, who was a disciple of Jesus, but secretly for fear of the Jews, asked Pilate that he might take away the body of Jesus, and Pilate gave him permission. So he came and took away his body.
King James Version 1611:And after this Joseph of Arimathaea, being a disciple of Jesus, but secretly for fear of the Jews, besought Pilate that he might take away the body of Jesus: and Pilate gave [him] leave. He came therefore, and took the body of Jesus.
Robinson-Pierpont 2022:PREP ταῦτα D-APN ἠρώτησεν V-AAI-3S τὸν T-ASM Πιλάτον N-ASM Ἰωσὴφ N-PRI ὁ T-NSM ἀπὸ PREP Ἀριμαθαίας, N-GSF ὢν V-PAP-NSM μαθητὴς N-NSM τοῦ T-GSM Ἰησοῦ, N-GSM κεκρυμμένος V-RPP-NSM δὲ CONJ διὰ PREP τὸν T-ASM φόβον N-ASM τῶν T-GPM Ἰουδαίων, A-GPM ἵνα CONJ ἄρῃ V-AAS-3S τὸ T-ASN σῶμα N-ASN τοῦ T-GSM Ἰησοῦ· N-GSM καὶ CONJ ἐπέτρεψεν V-AAI-3S ὁ T-NSM Πιλάτος. N-NSM Ἦλθεν V-2AAI-3S οὖν CONJ καὶ CONJ ἦρεν V-AAI-3S τὸ T-ASN σῶμα N-ASN τοῦ T-GSM Ἰησοῦ. N-GSM
Franz Delitzsch 11th Edition:וְאַחַר בָּא יוֹסֵף הָרָמָתִי וְהוּא תַּלְמִיד יֵשׁוּעַ בַּסֵּתֶר מִפְּנֵי הַיְּהוּדִים וַיִּשְׁאַל מֵאֵת פִּילָטוֹס אֲשֶׁר יִתְּנֵהוּ לָשֵׂאת אֶת־גוּפַת יֵשׁוּעַ וַיַּנַּח לוֹ פִּילָטוֹס וַיָּבֹא וַיִּשָּׂא אֶת־גוּפַת יֵשׁוּעַ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Das verborgene Tun bezieht Cyrill hier nicht auf das Vortragen der Bitte von Joseph an Pilatus, sondern auf die allgemeine Gefahr für ihn, überhaupt ein Jünger Jesu zu sein: καὶ οὐ παντελῶς ἀζήμιον τὸ μαθητεύεσθαι τῷ Χριστῷ (Commentarii in Joannem, 104). Ein Jünger Christi zu werden war überhaupt nicht ungefährlich. Auch Chrysostomus fasst die Relation konzessiv auf, wenn er schreibt, dass Joseph trotz seiner Furcht vor den Juden, die Bitte äußert (In Joannem, 58.464). Das Verb ἄρῃ (Grundform αἴρω) wird hier für die Abnahme des Leibes Jesu vom Kreuz verwendet, wie Parallelstellen zeigen, wo das gleiche Wort mit einem Präfix verwendet wird, um das herab-nehmen zu kennzeichnen (καθ-αιρέω in Mark 15.46 und Lukas 23.53). Als Bewegungsverb wird hier kommen (ἔρχομαι) statt gehen (z.B. πορεύομαι) verwendet, da das Zentrum der Ort der Kreuzigung ist (das sog. deiktische Zentrum), und Joseph an diesen Ort kommt. Gehen würde hingegen Joseph als Ausgangspunkt des Bewegungsverbs veranschlagen. Golgatha wird somit als Zentrum des Berichtes vorausgesetzt. Das Modalverb dürfen, das im Deutschen verwendet werden kann, steht explizit nicht im griechischen Text und wird aus dem Zusammenhang erschlossen, damit der Satz im Deutschen grammatisch und sinnvoll ist.
John MacArthur Studienbibel:19, 38: Josua eph von Arimathia. Dieser Mann taucht in allen vier Evangelien nur in Verbindung mit der Grablegung Jesu auf. Die synoptischen Evangelien berichten, dass er dem Sanhedrin angehörte (Matthäus 27, 57), reich war (Matthäus 27, 57) und das Reich Gottes erwartete (Lukas 23, 51). Johannes bewertete den Gedanken einer geheimen Jüngerschaft negativ (s. 12, 42.43), aber nachdem Josua eph öffentlich seinen Ruf und sogar sein Leben riskierte, indem er um den Leib Jesu bat, stellte ihn Johannes in positiverem Licht dar.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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