Luther 1984: | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, weil du im Gesetz die Richtschnur der Erkenntnis und Wahrheit hast -: |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, weil du ja im Gesetz die Erkenntnis und Wahrheit verkörpert-1- besitzest: - -1) = deutlich dargestellt. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Verkörperung der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat: - |
Schlachter 1952: | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, der den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetze hat: |
Schlachter 1998: | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, der den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat: |
Schlachter 2000 (05.2003): | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, der den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat: |
Zürcher 1931: | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, der im Gesetze die Verkörperung des Wissens und der Wahrheit habe: |
Luther 1912: | ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist, im Gesetz. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist, im Gesetz. |
Luther 1545 (Original): | ein Züchtiger der törichten, ein Lerer der einfeltigen, hast die forme, was zu wissen vnd recht ist im Gesetz. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | ein Züchtiger der Törichten, ein Lehrer der Einfältigen, hast die Form, was zu wissen und recht ist im Gesetz. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | ein Erzieher derer, denen es an Einsicht fehlt, und ein Lehrer der Unwissenden. Schließlich besitzt du ja das Gesetz, den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit. |
Albrecht 1912/1988: | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen. Denn im Gesetze hast du ja den klaren Ausdruck der Erkenntnis und der Wahrheit. |
Meister: | ein Erzieher der Unweisen, ein Lehrer der Unmündigen, der du hast die Form der Erkenntnis und der Wahrheit in dem Gesetz: -Römer 6, 17; 2. Timotheus 1, 13; 3, 5. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, weil du ja im Gesetz die Erkenntnis und Wahrheit verkörpert-1- besitzest: - -1) = deutlich dargestellt. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Form der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat: - |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Verkörperung der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz hat: - |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Erzieher Unverständiger, Lehrer Unmündiger, die Verkörperung des Wissens und der Wahrheit im Gesetz habend! |
Interlinear 1979: | ein Erzieher Unverständigen, ein Lehrer Unmündigen, habend die Verkörperung der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetz; |
NeÜ 2024: | du willst Erzieher für die Unverständigen und Lehrer für die Unwissenden sein, weil du das Gesetz Gottes hast, den Inbegriff von Erkenntnis und Wahrheit. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Form der Kenntnis und der Wahrheit im Gesetz besitzt. -Parallelstelle(n): Matthäus 23, 7; Form 2. Timotheus 3, 5; Titus 1, 16 |
English Standard Version 2001: | an instructor of the foolish, a teacher of children, having in the law the embodiment of knowledge and truth |
King James Version 1611: | An instructor of the foolish, a teacher of babes, which hast the form of knowledge and of the truth in the law. |
Robinson-Pierpont 2022: | παιδευτὴν ἀφρόνων, διδάσκαλον νηπίων, ἔχοντα τὴν μόρφωσιν τῆς γνώσεως καὶ τῆς ἀληθείας ἐν τῷ νόμῳ· |
Franz Delitzsch 11th Edition: | אֹמֵן לְחַסְרֵי לֵב וּמוֹרֵה הַפְּתָאִים וְיֵשׁ לְךָ צוּרַת הַמַּדָּע וְהָאֱמֶת בַּתּוֹרָה |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Paulus führt weitere Dinge an, die die Überlegenheit der Juden anderen gegenüber ausmacht. Etymius Zigabenus, Commentarius in Pauli epistulam ad Romanos 2.20, 5t: “ „Μόρφωσιν μὲν οὖν λέγει τὴν εἰκόνα, τὸ σχῆμα“. „Verkörperung nun bedeutet doch das Abbild, die Form“. D.h. im Gesetz manifestiert sich das Wissen um Gott und die Wahrheit. |
John MacArthur Studienbibel: | 2, 17: Nachdem Paulus gezeigt hat, dass äußerlich moralische Menschen - Juden genau wie Heiden - von Gottes Gericht verurteilt werden, wendet er sich nun ausschließlich an die Juden, das Bundesvolk Gottes. Nichts kann sie vor Gottes gerechtem Gericht schützen: weder ihr Erbe (V. 17a) noch ihre Erkenntnis (V. 17b-24), noch ihre Zeremonien, nicht einmal die Beschneidung (V. 25-29). 2, 17 Juden. Die Nachkommen Abrahams und Isaaks wurden vorher Hebräer und Israeliten genannt, doch im 1. Jhdt. war der Name »Juden« zur üblichsten Bezeichnung für sie geworden. »Jude« stammt von »Juda« (hebr. »Lobpreis«); das war einer der 12 Stämme und die Bezeichnung für die südliche Hälfte von Salomos Reich nach seinem Tod. Von der Zeit der babylonischen Gefangenschaft an trug das ganze Geschlecht diesen Namen. Ihr großes Erbe (vgl. 1. Mose 12, 3) war ihnen jedoch Anlass zu Stolz und Selbstgefälligkeit (vgl. Jona 4, 2; Micha 3, 11.12; Matthäus 3, 7-9; Johannes 8, 31-34.4059). Das führte nicht zu »Lobpreis«, sondern stattdessen zu Gericht. |