Luther 1984: | Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.-a- -a) Römer 6, 11.14. |
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): | Jeder, der in ihm bleibt-a-, sündigt nicht; wer da sündigt, hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. -a) 1. Johannes 2, 24. |
Revidierte Elberfelder 1985/1986: | Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht-a-; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt. -a) 1. Johannes 5, 18; 2. Petrus 1, 10. |
Schlachter 1952: | Wer in Ihm bleibt, sündigt nicht; wer sündigt, hat Ihn nicht gesehen und nicht erkannt. |
Schlachter 1998: | Wer in Ihm bleibt-1-, sündigt nicht; wer sündigt-2-, hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. -1) d.h. wer beständig in ihm bleibt (gr. Präsens). 2) d.h. wer beständig sündigt, in Sünde lebt (gr. Präsens).++ |
Schlachter 2000 (05.2003): | Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. |
Zürcher 1931: | Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen und ihn nicht erkannt. |
Luther 1912: | Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. - Römer 6, 14. |
Luther 1912 (Hexapla 1989): | Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. -Römer 6, 14. |
Luther 1545 (Original): | Wer in jm bleibet, der sündiget nicht, Wer da sundiget, Der hat jn nicht gesehen noch erkand. |
Luther 1545 (hochdeutsch): | Wer in ihm bleibet, der sündiget nicht; wer da sündiget, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. |
Neue Genfer Übersetzung 2011: | Wer 'mit ihm verbunden ist und' in ihm bleibt, sündigt nicht. [Kommentar: Johannes bestreitet nicht, dass es auch bei einem Christen zu Sünde kommen kann (siehe Kapitel 1, 8 bis 2, 2). Wahrscheinlich will er hier (und in den Versen 8 und 9 sowie in Kapitel 5, 18) auf einen grundsätzlichen Unterschied aufmerksam machen: Wer ohne Christus lebt, orientiert sich an den eigenen Wünschen oder am Willen anderer Menschen; ein Leben mit Christus ist durch die Ausrichtung auf Gottes Willen charakterisiert. Ein Christ lebt im Licht Gottes, und in diesem Licht hat die Sünde keinen Platz.] Wer sündigt, hat nichts von Gott begriffen und kennt ihn nicht. |
Albrecht 1912/1988: | Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht*. Wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. |
Meister: | Jeder, der in Ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der da sündigt, hat Ihn weder gesehen noch erkannt! -1. Johannes 2, 4; 4, 8; 3. Johannes 11. |
Menge 1949 (Hexapla 1997): | Jeder, der in ihm bleibt-a-, sündigt nicht; wer da sündigt, hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. -a) 1. Johannes 2, 24. |
Nicht revidierte Elberfelder 1905: | Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt. |
Revidierte Elberfelder 1985-1991: | Jeder, der in ihm -ptp-bleibt, sündigt nicht-a-; jeder, der -ptp-sündigt, hat ihn nicht -idpf-gesehen noch ihn -idpf-erkannt. -a) 1. Johannes 5, 18; 2. Petrus 1, 10. |
Robinson-Pierpont (01.12.2022): | Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht. Jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen, noch ihn erkannt. |
Interlinear 1979: | Jeder in ihm Bleibende nicht sündigt; jeder Sündigende nicht hat gesehen ihn, und nicht hat er erkannt a ihn. |
NeÜ 2024: | Wer mit ihm verbunden lebt, der sündigt nicht ‹bedenkenlos weiter›. (Die Beifügung ergibt sich aus der grammatischen Form des Verbs, ebenso im nächsten Satz.) Wer ‹absichtlich› sündigt, hat ihn nie gesehen und nie begriffen, wer er ist. |
Jantzen/Jettel (25.11.2022): | Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht(a). Jeder, der sündigt(b), hat ihn nicht gesehen noch ihn kennengelernt. -Fussnote(n): (a) hier wohl i. S. v.: sündigt nicht ‹im fortdauernden Sinne›; das gr. Präs. kann eine fortwährende o. wiederholte Handlung ausdrücken. (b) eigtl.: der ‹im fortdauernden Sinne› sündigt -Parallelstelle(n): 1. Johannes 3, 9; 1. Johannes 4, 8; 1. Johannes 5, 18; gesehen 1. Johannes 2, 4; 3. Johannes 11 |
English Standard Version 2001: | No one who abides in him keeps on sinning; no one who keeps on sinning has either seen him or known him. |
King James Version 1611: | Whosoever abideth in him sinneth not: whosoever sinneth hath not seen him, neither known him. |
Robinson-Pierpont 2022: | Πᾶς ὁ ἐν αὐτῷ μένων οὐχ ἁμαρτάνει· πᾶς ὁ ἁμαρτάνων οὐχ ἑώρακεν αὐτόν, οὐδὲ ἔγνωκεν αὐτόν. |
Franz Delitzsch 11th Edition: | כָּל־הָעֹמֵד בּוֹ לֹא יֶחֱטָא כָּל־הַחוֹטֵא לֹא רָאָהוּ אַף־לֹא יְדָעוֹ |
Kommentar: | |
Peter Streitenberger 2022: | Aus dem Opfer und der Sündlosigkeit des Herrn Jesus wird deutlich, dass jeder, der mit seiner Person in Verbindung ist, von Sünde absteht und nicht sündigt. Wenn ein Christ doch sündigt, dann ist es daher geschehen, dass er ohne Verbindung zum Herrn gehandelt hat. Das finite Verb ἁμαρτάνει (er sündigt) ist wie das Partizip ἁμαρτάνων (der sündigt) durativ, d.h. Johannes schreibt vom Leben in der Sünde bzw. von planmäßigem und anhaltendem Verhalten. In erster Linie gibt Johannes an, dass in Verbindung mit Christus, der ohne Sünde war, zu sündigen ausgeschlossen ist. Wenn sie stattfindet zeigt dies, entweder eine völlige Unkenntnis Christus gegenüber oder eine Unterbrechung der Verbindung zu ihm. |
John MacArthur Studienbibel: | 3, 6: sündigt nicht. Wie der Ausdruck »Sünde tun« in V. 4 liegt auch hier der Sinn in dem Gedanken des gewohnheitsmäßigen, beständigen Sündigens. wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. Wenn sich in einem Menschen, der bekennt, Christ zu sein, keine Kontrollvorrichtung gegen gewohnheitsmäßiges Sündigen befindet, ist Johannes’ Urteil ganz klar - eine Errettung fand nie statt. |
a | Aorist (2) |
am | Aorist Medium (2, 24) |
ap | Aorist Passiv (2, 31) |
art | bestimmter Artikel (3) |
bpm | betontes Personalpronomen (4) |
bvft | betonte Verneinung im Futur (5) |
f | Femininum (6) |
ft | Futur (7) |
ftm | Futur Medium (7, 24) |
ftp | Futur Passiv (7, 31) |
gn | Genitiv (8) |
idp | Indikativ Präsens (12, 13) |
idpf | Indikativ Perfekt (12, 32) |
idpp | Indikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32) |
ipp | Indikativ Präsens Passiv (12, 13, 31) |
ifa | Infinitiv Aorist (14, 15) |
ifap | Infinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31) |
ifft | Infinitiv Futur (7, 14) |
ifgn | Infinitiv im Genitiv (16) |
ifp | Infinitiv Präsens (14, 17) |
ifpf | Infinitiv Perfekt (14, 32) |
ifpp | Infinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31) |
ima | Imperativ Aorist (9) |
imap | Imperativ Aorist Passiv (9, 31) |
imp | Imperativ Präsens (10) |
ipf | Imperfekt (11) |
ka | Konjunktiv Aorist (19, 20) |
kaak | Konjunktiv Aorist Aktiv (19, 20) |
kaim | Konjunktiv Aorist als Imperativ (21) |
kam | Konjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24) |
kap | Konjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31) |
kom | Komparativ (18) |
kpak | Konjunktiv Präsens Aktiv (1, 22) |
kpmp | Konjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31) |
m | Maskulinum (23) |
n | Neutrum (25) |
nom | Nomen (26) |
opt | Optativ (27) |
pf | Perfekt (32) |
pl | Plural (33) |
pp | Präsens Passiv (13, 31) |
ppf | Partizip Perfekt (28, 32) |
ppfp | Partizip Perfekt Passiv (28, 31, 32) |
pqpf | Plusquamperfekt (34) |
prd | Prädikat (35) |
pta | Partizip Aorist (28, 29) |
ptap | Partizip Aorist Passiv (28, 29, 31) |
ptp | Partizip Präsens (30) |
ptpp | Partizip Präsens Passiv (28, 30, 31) |
sad | substantiviertes Adjektiv (38) |
sg | Singular (37) |
sifd | substantivierter Infinitiv mit dia (39) |
sife | substantivierter Infinitiv mit en (41) |
sifm | substantivierter Infinitiv mit meto (42) |
sifp | substantivierter Infinitiv mit pro (43) |
sifps | substantivierter Infinitiv mit pros (44) |
sifs | substantivierter Infinitiv mit eis (40) |
ub | unbestimmt (45) |