Hosea 3, 4

Das Buch des Propheten Buch Hosea, Buch Hoschea

Kapitel: 3, Vers: 4

Hosea 3, 3
Hosea 3, 5

Luther 1984:Denn lange Zeit werden die Israeliten ohne König und ohne Obere bleiben, ohne Opfer, ohne Steinmal, ohne Efod und ohne Hausgott.-a- -a) 2. Chronik 15, 3.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Denn lange Zeit sollen die Kinder Israel still dasitzen ohne König und ohne Fürsten, ohne Schlachtopfer und ohne Malstein-a-, ohne priesterliches Schulterkleid-b- und ohne Hausgötzen-c-. -a) 1. Mose 28, 18. b) 2. Mose 28, 4. c) 1. Mose 31, 19.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste-a-, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Ephod-b- und Teraphim-c-. -a) Hosea 10, 3; Klagelieder 2, 9; Hesekiel 19, 14. b) 2. Mose 28, 6; Richter 8, 27. c) Richter 17, 5; Hesekiel 21, 31.
Schlachter 1952:Denn die Kinder Israel werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, auch ohne Opfer, ohne Bildsäule, ohne priesterliches Schulterkleid und ohne Hausgötzen.
Schlachter 2000 (05.2003):Denn die Kinder Israels werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Fürsten, auch ohne Opfer, ohne Bildsäule, ohne Ephod und ohne Teraphim.
Zürcher 1931:Denn lange Zeit werden die Kinder Israels sitzen ohne König und ohne Fürst, ohne Opfer und ohne Malstein, ohne Ephod und Theraphim. -2. Chronik 15, 3.
Luther 1912:Denn die a) Kinder Israel werden lange Zeit ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Altar, ohne Leibrock und ohne Heiligtum bleiben. - a) 2. Chronik 15, 3.
Buber-Rosenzweig 1929:Denn viele Tage werden sitzen die Söhne Jissraels ohne König und ohne Fürst, ohne Schlachtopfer und ohne Standmal, ohne Losungsumschurz und Wunschlarven.
Tur-Sinai 1954:Denn viele Tage werden die Kinder Jisraël verbleiben: Ohne (Gott-)König und (Götter-)Obre / und ohne Schlachtopfer und ohne Standmal / und ohne Efod und Schandpuppen.
Luther 1545 (Original):Denn die kinder Jsrael werden lange zeit on König, on Fürsten, on Opffer, on Altar, on Leibrock, vnd on Heiligthum bleiben. -[On König] Jsrael ist nach der Gefengnis nicht wider zum Könige komen, Bis der recht Dauid, Christus kam, aller welt König.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn die Kinder Israel werden lange Zeit ohne König, ohne Fürsten, ohne Opfer, ohne Altar, ohne Leibrock und ohne Heiligtum bleiben.
NeÜ 2024:Denn genauso wird es den Israeliten gehen. Sie werden eine lange Zeit ohne König und Obere bleiben, ohne Schlachtopfer und Kultstein, ohne Priesterorakel und Götzenbild.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Fürwahr, die Söhne Israels werden viele Tage ohne König bleiben und ohne Obersten und ohne Schlachtopfer und ohne Gedenksäule(a) und ohne Ephod(b) und Teraphim(c).
-Fussnote(n): (a) d. h.: ohne eine dem Baal geweihte Bildsäule, 2. Mose 23, 24. (b) Ephod wird sonst für das priesterliche Schulterkleid verwendet; es spielte aber auch im israelitischen Götzendienst eine Rolle, Richter 8, 27; 17, 5. (c) D. s. kleine Hausgötzen- bzw. Ahnengötzenfiguren.
-Parallelstelle(n): Hosea 2, 13; König Klagelieder 2, 9; Hesekiel 19, 14; Gedenksäule 2. Mose 23, 24; 3. Mose 26, 1; 5. Mose 16, 22; 1. Könige 14, 23; 2. Chronik 31, 1; Ephod 2. Mose 28, 6; Teraphim Richter 17, 5; Sacharja 10, 2
English Standard Version 2001:For the children of Israel shall dwell many days without king or prince, without sacrifice or pillar, without ephod or household gods.
King James Version 1611:For the children of Israel shall abide many days without a king, and without a prince, and without a sacrifice, and without an image, and without an ephod, and [without] teraphim:
Westminster Leningrad Codex:כִּי יָמִים רַבִּים יֵֽשְׁבוּ בְּנֵי יִשְׂרָאֵל אֵין מֶלֶךְ וְאֵין שָׂר וְאֵין זֶבַח וְאֵין מַצֵּבָה וְאֵין אֵפוֹד וּתְרָפִֽים



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 3: Gomer durfte »viele Tage« lang keine ehelichen Beziehungen zu Hosea pflegen. Dem Bild vom Handeln Gottes mit seinem Bundesvolk im gegenwärtigen Zeitalter wurde ein weiteres Element hinzugefügt: Israel würde keine politischen und religiösen Beziehungen haben (weder zum wahren Gott noch zu falschen Göttern), bis der Messias wiederkommt, um seine Tausendjährige Herrschaft anzutreten (vgl. Hesekiel 40-48; Sacharja 12-14).



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