1. Korinther 15, 56

Der erste Brief des Paulus an die Korinther (Erster Korintherbrief)

Kapitel: 15, Vers: 56

1. Korinther 15, 55
1. Korinther 15, 57

Luther 1984:Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, -a-die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. -a) Römer 7, 8.11.13.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Der Stachel des Todes ist aber die Sünde, und die Kraft der Sünde liegt im Gesetz.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Der Stachel des Todes aber ist die Sünde-a-, die Kraft der Sünde aber das Gesetz-b-. -a) Römer 5, 20. b) Römer 6, 14; 7, 8.13.
Schlachter 1952:Aber der Stachel des Todes ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz.
Schlachter 1998:Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz.
Schlachter 2000 (05.2003):Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz.
Zürcher 1931:Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber ist das Gesetz. -Römer 5, 12.13.20; 7, 7-11.13.
Luther 1912:Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; a) die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. - a) Römer 7, 13; Römer 6, 14.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; -a-die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. -a) Römer 7, 13; 6, 14.
Luther 1545 (Original):Aber der Stachel des Todtes ist die Sünde. Die Krafft aber der Sünde ist das Gesetz.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Der Stachel, der uns den Tod bringt, ist die Sünde, und dass die Sünde solche Macht hat, liegt am Gesetz [Kommentar: Siehe z.B. Römer 7, 7-13.] .
Albrecht 1912/1988:Des Todes Stachel ist die Sünde, die Kraft der Sünde liegt im Gesetz-1a-*. -1) die Sünde ist der verderbliche Stachel, womit das Ungeheuer Tod die Menschen mordet. a) Römer 7, 7-13; Galater 3, 19.
Meister:Aber der Stachel des Todes ist die Sünde; aber die Macht der Sünde ist das Gesetz!
Menge 1949 (Hexapla 1997):Der Stachel des Todes ist aber die Sünde, und die Kraft der Sünde liegt im Gesetz.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde aber das Gesetz.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Der Stachel des Todes aber ist die Sünde-a-, die Kraft der Sünde aber das Gesetz-b-. -a) Römer 5, 20. b) Römer 6, 14; 7, 8.13.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Der Stachel des Todes nun (ist) die Sünde. Die Kraft der Sünde nun (ist) das Gesetz.
Interlinear 1979:Aber der Stachel des Todes die Sünde, aber die Kraft der Sünde das Gesetz;
NeÜ 2024:Der Giftstachel des Todes ist die Sünde, und die erhält ihre Kraft durch das Gesetz.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Der Stachel des Todes ist die Sünde, die Kraft der Sünde das Gesetz.
-Parallelstelle(n): Römer 4, 15; Römer 6, 23; Römer 7, 8.11.13
English Standard Version 2001:The sting of death is sin, and the power of sin is the law.
King James Version 1611:The sting of death [is] sin; and the strength of sin [is] the law.
Robinson-Pierpont 2022:Τὸ δὲ κέντρον τοῦ θανάτου ἡ ἁμαρτία· ἡ δὲ δύναμις τῆς ἁμαρτίας ὁ νόμος·
Franz Delitzsch 11th Edition:עֹקֶץ הַמָּוֶת הוּא הַחֵטְא וְכֹחַ הַחֵטְא הִיא הַתּוֹרָה



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Wie ein Skorpion oder eine Biene etc. einen Stachel hat und damit Schaden anrichtet, hat der Tod auch einen Stachel, der mit der Sünde gleichgesetzt wird. Die Sünde bringt also den Tod. Die Kette geht von der Sünde weiter auf deren Kraft, das als Gesetz gesehen wird. Das Gesetz macht deutlich, was Sünde ist, z.B. Lüge, und damit wird der Sünde Kraft verliehen, d.h. das Gesetz bewirkt, dass die Sünde zum Vorschein kommt und ihre zerstörerische Kraft zeigt und den Tod bringt. Die Sünde nun führt zum Tod, da alle Menschen sündigen und so alle sterben müssen, ist es klar, dass alle Menschen Sünder sind.
John MacArthur Studienbibel:15, 1: Dies Kapitel ist die ausführlichste Abhandlung der Bibel zum Thema Auferstehung. Sowohl die in den Evangelien berichtete Auferstehung Jesu Christi als auch die in den Evangelien verheißene Auferstehung der Gläubigen werden hier erläutert. 15, 1 Zu Beginn seiner Belehrung über die Auferstehung der Gläubigen gibt Paulus einen Rückblick auf die Beweise für die Auferstehung Jesu: 1.) Die Gemeinde (V. 1.2), 2.) die Bibel (V. 3.4), 3.) die Augenzeugen (V. 5-7), 4.) der Apostel selber (V. 8-10) und 5.) die einheitliche Botschaft (V. 11). 15, 1 verkündigt … angenommen … fest steht. Das Evangelium war für die Korinther keine neue Botschaft. Sie hatten die Botschaft der Auferstehung bereits gehört, geglaubt und waren dadurch gerettet worden.



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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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