Offenbarung 1, 18

Die Offenbarung des Johannes (Apokalypse)

Kapitel: 1, Vers: 18

Offenbarung 1, 17
Offenbarung 1, 19

Luther 1984:und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und der Lebende; ich war tot, und siehe! ich lebe in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:und der Lebendige, und ich war-1- tot, und siehe, ich bin lebendig-a- in alle Ewigkeit-b- und habe die Schlüssel des Todes und des Hades-2-. -1) w: wurde. 2) d.i. das Totenreich. a) Matthäus 28, 7. b) Hebräer 7, 16.24.
Schlachter 1952:und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs.
Schlachter 1998:und der Lebende-1-; und ich war tot, und siehe, ich lebe-2- in alle Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches-3- und des Todes. -1) o: Lebendige. 2) o: bin lebendig/lebend. 3) gr. -+Hades-.++
Schlachter 2000 (05.2003):und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.
Zürcher 1931:und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches. -Offenbarung 3, 7.
Luther 1912:und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
Luther 1912 (Hexapla 1989):und der Lebendige; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
Luther 1545 (Original):vnd der Lebendige, Ich war tod, vnd sihe, Ich bin lebendig von ewigkeit zu ewigkeit, vnd habe die Schlüssel der Helle vnd des Tods.
Luther 1545 (hochdeutsch):und der Lebendige. Ich war tot; und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.
Neue Genfer Übersetzung 2011:und der Lebendige. Ich war tot, aber jetzt lebe ich in alle Ewigkeit, und ich habe die Schlüssel zum Tod und zum Totenreich.
Albrecht 1912/1988:und der Lebendige. Ich war tot, aber ich bin nun lebendig in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Unterwelt-1-*. -1) Unterwelt o. Totenreich heißt auf gr. -+Hades-.
Meister:und der Lebendige-a-; und Ich war tot, und siehe, lebend bin Ich in die Ewigkeiten-b- der Ewigkeiten, Amen! Und Ich habe die Schlüssel-c- des Todes und der Unterwelt! -a) Römer 6, 9. b) Offenbarung 4, 9; 5, 13. c) Offenbarung 20, 1.
Menge 1949 (Hexapla 1997):und der Lebende; ich war tot, und siehe! ich lebe in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:und der Lebendige, und ich war-1- tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades. -1) eig: ward.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:und der Lebendige, und ich war-1- tot, und siehe, ich bin lebendig-a- von Ewigkeit zu Ewigkeit-b- und habe die Schlüssel des Todes und des Hades-2-. -1) w: wurde. 2) d.i. das Totenreich. a) Matthäus 28, 7. b) Hebräer 7, 16.24.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, lebendig bin ich (bis) in die Ewigkeiten der Ewigkeiten! Amen! Und ich habe die Schlüssel des Todes und des Hades.
Interlinear 1979:und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, lebendig bin ich in die Ewigkeiten der Ewigkeiten, und ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs.
NeÜ 2024:und der Lebendige. Ich war tot, aber jetzt lebe ich in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel für den Tod und sein Reich. (Das Neue Testament meint damit kein neutrales Totenreich, sondern den Todeszustand, der für Ungläubige schon vor dem Endgericht Höllenqual bedeutet (Lukas 16, 23).)
Jantzen/Jettel (25.11.2022):und der Lebende. Ich war(a) tot, und - siehe! - ich lebe in ‹alle› Ewigkeit. Amen. Und ich habe die Schlüssel des Todes und des Hades(b).
-Fussnote(n): (a) eigtl.: wurde tot; i. S. v.: wurde tot gemacht; wurde getötet (b) Hades (gr. hadees) ist eine Wiedergabe des heb. scheol; gemeint ist der Bereich der Toten (ob gerettet oder verloren); scheol bzw. hadees kann synonym für Tod gebraucht werden.
-Parallelstelle(n): Offenbarung 4, 9; Hebräer 7, 16*; Todes 2. Timotheus 1, 10*
English Standard Version 2001:and the living one. I died, and behold I am alive forevermore, and I have the keys of Death and Hades.
King James Version 1611:I [am] he that liveth, and was dead; and, behold, I am alive for evermore, Amen; and have the keys of hell and of death.
Robinson-Pierpont 2022:καὶ ὁ ζῶν, καὶ ἐγενόμην νεκρός, καὶ ἰδού, ζῶν εἰμὶ εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων, ἀμήν· καὶ ἔχω τὰς κλεῖς τοῦ θανάτου καὶ τοῦ ᾍδου.
Franz Delitzsch 11th Edition:וָאֱהִי מֵת וְהִנְנִי חַי לְעוֹלְמֵי עוֹלָמִים (אָמֵן) וּבְיָדִי מַפְתְּחוֹת שְׁאוֹל וָמָוֶת



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Zu der seltenen Verbindung von ἐγενόμην (ich wurde) und νεκρός (tot), vgl. Polybius, Historiae 1.42, 13: ἔτι δὲ καθ’ ἑκάστην ἡμέραν ἐπιπορευόμενος καὶ τοῖς ἔργοις ἐγχειρῶν, εἴ πως δύναιτο πῦρ ἐμβαλεῖν, πολλοὺς ὑπὲρ τούτου τοῦ μέρους καὶ παραβόλους ἀγῶνας δὴ συνίστατο καὶ μεθ’ ἡμέραν καὶ νύκτωρ, ὥστε πλείους ἐνίοτε γίνεσθαι νεκροὺς ἐν ταῖς τοιαύταις συμπλοκαῖς τῶν εἰωθότων πίπτειν ἐν ταῖς παρατάξεσι. Auch ging er (Anm.: der Befehlshaber Himilkon) nun jeden Tag umher und versuchte, ob er nicht die Werke verbrennen könnte, wobei er, um seinen Zweck zu erreichen, sich in viele gefährliche Treffen bei Tag und Nacht einließ, sodass es bei solchen Kämpfen manchmal mehr Tote gab, als sonst in geregelten Schlachten zu fallen pflegten. Ebenso Flavius Josephus, Antiquitates Judaicae 14.153: πεντακισχίλιοι γοῦν αὐτῶν ἐγένοντο νεκροί. Fünftausend nun von ihnen kamen zu Tode. Ebenso Plutarchus, Marcellus 12.5, 4: διὸ καὶ δοκοῦσι τότε δεῖξαι τὰ νῶτα Ῥωμαίοις ὅσοι συνέβαλον καὶ φυγὴν ἀπροφάσιστον φυγεῖν, ἀποβαλόντες ἐξ ἑαυτῶν νεκροὺς μὲν γενομένους πεντακισχιλίους, <αἰχμαλώτους δ’ ἑξακοσίους>, καὶ τῶν ἐλεφάντων τέσσαρας μὲν πεσόντας, δύο δὲ ζωοὺς ἁλόντας. Daher kam es wohl, dass diejenigen, die damals mit den Römern ins Gefecht kamen, ihnen den Rücken wiesen und offen die Flucht ergriffen, nachdem sie 5000 Tote hatten, 600 Gefangene und von den Elefanten 4 fielen, 2 aber lebendig gefangen wurden. Vgl. dito, 26.7, 2: Ῥωμαίων δὲ νεκροὶ μὲν ἐγένοντο τρισχίλιοι. Die nun der Römer getötet wurden waren 3000. Die Verbindung von Partizip und Kopula wie bei ζῶν εἰμὶ (lebendig bin ich) und in Matthäus 12.4; Apostelgeschichte 1.10; 19.36; Galater 1.23; Philipper 2.26 betont das Partizip und dessen Dauerhaftigkeit, die ja bis in Ewigkeit sein wird. Die Phrase τὰς κλεῖς τοῦ θανάτου καὶ τοῦ ᾍδου (die Schlüssel des Todes und des Hades) erscheint syntaktisch exakt so auch in Lukas 12.56; Römer 2.4 , 20; 15.5; 1Korinther 13.1; Epheser 2.3; Offenbarung 22.3, d.h., wenn das Nomen Regens im Plural ist wie an den o.g. Parallelstellen bzw. hier das Nomen Schlüssel, dann handelt es sich um zwei Referenten, d.h. es gibt einen Schlüssel des Todes und einen des Hades und nicht nur einen einzigen Schlüssel für beide Bereiche. Das unterstützt Andreas, Commentarii 1.2, der zu dem Vers sagt: τὴν ἐξουσίαν τοῦ σωματικοῦ καὶ ψυχικοῦ θανάτου. Er hat die Macht über den körperlichen und seelischen Tod. Die Reihenfolge erst der Tod, dann der Hades, spricht wohl auch vom physischen Tod, dann vom Bereich der Seele nach dem Tod.
John MacArthur Studienbibel:1, 18: die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. S. Anm. zu Lukas 16, 23. Tod und Hades sind im Grunde genommen Synonyme. Der Tod ist jedoch der Zustand und der Hades, der dem atl. Scheol entspricht, der Aufenthaltsort der Toten (s. Anm. zu 20, 13). Christus entscheidet, wer lebt, wer stirbt und wann der Tod eintritt.



Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über Offenbarung 1, 18
Sermon-Online