Psalm 122, 4

Das Buch der Psalmen

Kapitel: 122, Vers: 4

Psalm 122, 3
Psalm 122, 5

Luther 1984:wohin die Stämme hinaufziehen, / die Stämme des HERRN, wie es geboten ist dem Volke Israel, / zu preisen den Namen des HERRN. /
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):wohin die Stämme hinaufziehn, die Stämme des HErrn, / nach der für Israel gültigen Weisung, / dort den Namen des HErrn zu preisen; /
Revidierte Elberfelder 1985/1986:wohin die Stämme hinaufziehen-a-, die Stämme Jahs, / ein Mahnzeichen für Israel-b-, / um den Namen des HERRN zu preisen-c-. / -a) 5. Mose 16, 16. b) Psalm 81, 6. c) Psalm 100, 4; Johannes 4, 20.
Schlachter 1952:wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme des HERRN / - ein Zeugnis für Israel -, / zu preisen den Namen des HERRN! /
Schlachter 2000 (05.2003):wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme des HERRN — ein Zeugnis für Israel —, um zu preisen den Namen des HERRN!
Zürcher 1931:wohin die Stämme wallfahren, / die Stämme des Herrn. / Gesetz für Israel ist es, den Herrn dort zu preisen. /
Luther 1912:da die Stämme hinaufgehen, die Stämme des Herrn, wie geboten ist dem Volk Israel, zu danken dem Namen des Herrn.
Buber-Rosenzweig 1929:da hinauf dort die Stäbe ziehn, die Volksstäbe oh Sein, - Bezeugung an Jissrael ists, SEINEM Namen zu danken.
Tur-Sinai 1954:da hin die Stämme aufwärtszogen / die Stämme Jahs / ein (heiliges) Zusammentreffen für Jisraël / zu huldigen des Ewgen Namen. /
Luther 1545 (Original):Da die Stemme hin auff gehen sollen nemlich, die stemme des HERRN, Zu predigen dem volck Jsrael, Zu dancken dem Namen des HERRN.
Luther 1545 (hochdeutsch):da die Stämme hinaufgehen sollen, nämlich die Stämme des HERRN, zu predigen dem Volk Israel, zu danken dem Namen des HERRN.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Dort hinauf zogen schon immer die Stämme ´Israels`, die Stämme des Herrn. Es ist eine feste Ordnung für Israel, dort den Namen des Herrn zu preisen.
NeÜ 2024:Zu dir ziehen die Stämme hinauf, die Stämme Jahwes.Denn es ist Israel verordnet, / dort den Namen Jahwes zu preisen.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):wohin die Stämme hinaufziehen, die Stämme Jahs, ein Zeugnis für Israel, Lob zu bekennen(a) dem Namen Jahwehs.
-Fussnote(n): (a) o.: zu danken
-Parallelstelle(n): 2. Mose 23, 17; 5. Mose 16, 16; Zeug. Psalm 81, 6; dank. Psalm 118, 19
English Standard Version 2001:to which the tribes go up, the tribes of the LORD, as was decreed for Israel, to give thanks to the name of the LORD.
King James Version 1611:Whither the tribes go up, the tribes of the LORD, unto the testimony of Israel, to give thanks unto the name of the LORD.
Westminster Leningrad Codex:שֶׁשָּׁם עָלוּ שְׁבָטִים שִׁבְטֵי יָהּ עֵדוּת לְיִשְׂרָאֵל לְהֹדוֹת לְשֵׁם יְהוָֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:122, 1: S. Anm. zu Psalm 120, 1-7. David drückt seine große Freude über Jerusalem aus, das er gefestigt hatte, indem er die Jebusiter schlug (vgl. 2. Samuel 5) und die Stiftshütte und Bundeslade dauerhaft dort aufstellte (vgl. 2. Samuel 6). Davids Wunsch und Gebet wurde unter Salomos Regierung zeitweilig erfüllt (vgl. 1. Könige 5, 4.5). Ironischerweise wurde Jerusalem, deren Name »Stadt des Friedens« bedeutet, im Lauf der Jahrhunderte mehr umkämpft als jede andere Stadt der Welt. In prophetischer Hinsicht wird Davids Wunsch nicht in Vollkommenheit erfüllt werden, bis der Friedefürst (Jesaja 9, 5) kommt, um seine dauerhafte Herrschaft (Sacharja 14, 9.11) als verheißener davidischer König anzutreten (vgl. 2. Samuel 7, 12, 13.16; Hesekiel 37, 24-28). I. Die Freude über die Anbetung (122, 1-5) II. Das Gebet für Jerusalem (122, 6-9) 122, 1 zum Haus des HERRN. Eine Bezeichnung für die Stiftshütte (vgl. 2. Mose 23, 19; 34, 26; 2. Samuel 12, 20) und nicht für den Tempel, der erst später von Salomo erbaut wurde.



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