Markus 1, 1

Das Evangelium nach Markus (Markusevangelium)

Kapitel: 1, Vers: 1

Matthäus 28, 20
Markus 1, 2

Luther 1984:DIES ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):DIE Heilsbotschaft von Jesus Christus, dem Sohne Gottes-1-, hat folgenden Anfang: -1) aÜs: die Heilsbotschaft Jesu Christi, des Sohnes Gottes.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:ANFANG des Evangeliums Jesu Christi-1a-; -1) ein. altHs. fügen hinzu: des Sohnes Gottes. a) Römer 1, 4.
Schlachter 1952:ANFANG des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohne Gottes.
Schlachter 1998:Anfang des Evangeliums-1- von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. -1) o: der Heilsbotschaft.++
Schlachter 2000 (05.2003):Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
Zürcher 1931:ANFANG des Evangeliums von Jesus Christus-1-. -1) viele alte Textzeugen fügen hinzu: «dem Sohne Gottes».
Luther 1912:Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes,
Luther 1912 (Hexapla 1989):DIES ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes,
Luther 1545 (Original):Dis ist der anfang des Euangelij, von Jhesu Christo, dem Son Gottes,
Luther 1545 (hochdeutsch):Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
Albrecht 1912/1988:DIE Frohe Botschaft Jesu Christi wurde eingeleitet
Meister:ANFANG des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes-a-. -a) Matthäus 14, 33; Lukas 1, 35; Johannes 1, 34.
Menge 1949 (Hexapla 1997):DIE Heilsbotschaft von Jesus Christus, dem Sohne Gottes-1-, hat folgenden Anfang: -1) aÜs: die Heilsbotschaft Jesu Christi, des Sohnes Gottes.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Anfang des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes-1-; -1) o: von Jesu Christo, dem Sohne Gottes.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991:ANFANG des Evangeliums Jesu Christi, des Sohnes Gottes-1a-; -1) ein. Hs. lassen aus: des Sohnes Gottes. a) Römer 1, 4.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Anfang der guten Botschaft Jesu Christi, des Sohnes Gottes.
Interlinear 1979:Anfang der Frohbotschaft von Jesus Christus, Sohn Gottes.
NeÜ 2024:Die gute Botschaft von Jesus, dem Diener Gottes: Markus zeigt vor allem die Machttaten von Jesus. Er schildert sein Wirken in den verschiedenen geografischen Gebieten sehr anschaulich.: Johannes der Täufer: (Der aus Jerusalem stammende Johannes Markus begleitete den Apostel Petrus wahrscheinlich schon, als dieser die Stadt im Jahr 42 n.Chr. verlassen musste und nach Rom reiste. Als Petrus wieder zurückkehren wollte, baten die Gläubigen dort Markus, das, was Petrus predigte, für sie aufzuschreiben, was er auch tat. So könnten die ersten Teile seines Evangeliums bereits um das Jahr 45 in Rom entstanden sein. Markus war zwar kein Augenzeuge der Worte und Taten des Herrn, aber als Begleiter des Apostels schrieb er zuverlässig alles auf, woran dieser sich erinnerte. Er vollendete sein Evangelium wohl um das Jahr 57, als er mit Petrus wieder in Rom war und dieser es für die Lesung in den Gemeinden freigab. Das Markusevangelium stellt besonders die Taten von Jesus Christus in den Vordergrund. Der Stil ist lebendig und anschaulich.) Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes:
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Anfang der guten Botschaft von Jesus Christus(a), dem Sohn Gottes(b),
-Fussnote(n): (a) d. h.: dem Gesalbten (gr. christos); dem Messias (heb.: maschiach); gemeint ist der im AT geweissagte, mit dem göttlichen Geist begabte (d. h.: gesalbte) Priesterkönig (Psalm 2, 2; 110, 1.4). (b) Dieser Titel (dem Sohn Gottes) ist von der überwältigenden Mehrheit alter gr. Handschriften und Übersetzungen bezeugt. (Er fehlt in nur vier gr. Hss, näml. in einer Korrektur des Codex Sinaiticus, sowie in Hss aus dem 9., 11. und 12. Jhdt.)
-Parallelstelle(n): Botsch. Mark 1, 14.15; Mark 14, 9; Mark 16, 15
English Standard Version 2001:The beginning of the gospel of Jesus Christ, the Son of God.
King James Version 1611:The beginning of the gospel of Jesus Christ, the Son of God;
Robinson-Pierpont 2022:Ἀρχὴ τοῦ εὐαγγελίου Ἰησοῦ χριστοῦ, υἱοῦ τοῦ θεοῦ.
Franz Delitzsch 11th Edition:תְּחִלַּת בְּשׂוֹרַת יֵשׁוּעַ הַמָּשִׁיחַ בֶּן־הָאֱלֹהִים



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Markus beginnt seine Darstellung chronologisch, d.h. er beginnt mit dem Anfang der Verkündigung des Evangeliums durch den Herrn Jesus. Dies hat Johannes der Täufer zu Beginn angekündigt.
John MacArthur Studienbibel:1, 1: Anfang … dem Sohn Gottes. Diese Aussage kann man am besten als Markus’ Titel für sein Evangelium ansehen. Der historische Bericht der Evangeliums-Botschaft begann mit Johannes dem Täufer (vgl. Matthäus 11, 12; Lukas 16, 16; Apostelgeschichte 1, 22; 10, 37; 13, 24). Evangeliums. Die gute Nachricht über das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi, von dem die vier Evangelien die schriftlichen Aufzeichnungen sind (s. Einleitung zu den Evangelien). Jesus Christus. »Jesus« ist die gr. Form des hebr. Namens Josua ua (»der HERR ist Rettung«); »Christus« (»der Gesalbte ») ist das gr. Äquivalent des hebr. Wortes Messias. »Jesus« ist der menschliche Name des Herrn (vgl. Matthäus 1, 21; Lukas 1, 31); »Christus« deutet sein Amt als Herrscher des zukünftigen Reiches Gottes an (Daniel 9, 25.26). Sohn Gottes. Eine Bestätigung der Gottheit Jesu, die seine einzigartige Beziehung zum Vater hervorhebt (vgl. 3, 11; 5, 7; 9, 7; 13, 32; 15, 39; s. Anm. zu Johannes 1, 34).



Bibeltext der Schlachter 2000 Copyright © Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.

Predigten über Markus 1, 1
Sermon-Online