Römer 2, 5

Der Brief des Paulus an die Römer (Römerbrief)

Kapitel: 2, Vers: 5

Römer 2, 4
Römer 2, 6

Luther 1984:Du aber mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst dir selbst Zorn an auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Mit deinem Starrsinn und unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns-a- und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes-b-, -a) Römer 1, 18. b) Römer 9, 22; 2. Petrus 2, 9.
Schlachter 1952:Aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst du dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Schlachter 1998:Aber aufgrund deines verstockten und unbußfertigen Herzens-1- häufst du dir selbst Zorn auf am Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes, -1) d.h. eines Herzens, das nicht bereit ist zur Sinnesänderung und Umkehr.++
Schlachter 2000 (05.2003):Aber aufgrund deiner Verstocktheit und deines unbußfertigen Herzens häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Zürcher 1931:Aber nach deiner Verstocktheit und deinem unbussfertigen Herzen häufst du dir selbst Zorn auf den Tag des Zornes und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Luther 1912:Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Luther 1912 (Hexapla 1989):Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes,
Luther 1545 (Original):Du aber nach deinem verstockten vnd vnbusfertigen Hertzen, heuffest dir selbst den zorn auff den tag des zorns vnd der offenbarung des gerechten gerichtes Gottes,
Luther 1545 (hochdeutsch):Du aber nach deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufest dir selbst den Zorn auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes
Neue Genfer Übersetzung 2011:Doch du bist verhärtet; dein Herz ist nicht zur Umkehr bereit. So sorgst du selbst dafür, dass sich Gottes Zorn gegen dich immer weiter anhäuft, bis er schließlich am »Tag seines Zorns« über dich hereinbricht an dem Tag, an dem Gott Gericht hält und für alle sichtbar werden lässt, dass sein Urteil gerecht ist.
Albrecht 1912/1988:Bist du aber hartnäckig, und ist dein Herz unbußfertig, so sammelst du dir einen Schatz von Zorn, (der dir ausbezahlt werden soll) an jenem Tage, wo sich Gottes Zorn entlädt und sein gerechtes Gericht offenbar wird.
Meister:Nach deiner Verstocktheit aber und dem unbußfertigen Herzen häufst du dir selbst den Zorn auf am Tage des Zorns und der Offenbarung (des) gerechten Gerichts Gottes, -5. Mose 32, 35; Jakobus 5, 3.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Mit deinem Starrsinn und unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes,
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf am Tage des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes,
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen aber häufst du dir selbst Zorn auf für den Tag des Zorns-a- und der Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes-b-, -a) Römer 1, 18. b) Römer 9, 22; 2. Petrus 2, 9.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Gemäß deiner Verhärtung aber und (deinem) unbußfertigen Herzen sammelst du dir selbst Zorn am Tag (des) Zorns und (der) Offenbarung und (des) Rechtsurteils Gottes,
Interlinear 1979:Aber gemäß deiner Härte und zum Umdenken nicht gewillten Herzen sammelst du an dir selbst Zorn für Tag Zorns und Offenbarung gerechten Gerichts Gottes,
NeÜ 2024:Doch du bist starrsinnig und nicht bereit, deine Einstellung zu ändern. So lädst du dir selbst immer mehr Zorn auf - bis zum Tag des Zorns. An diesem Tag wird offenbar, an dem offenbar wird, dass Gottes Urteil gerecht ist.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Nach deiner Störrigkeit und deinem unbußfertigen Herzen häufst du dir selbst Zorn auf - am Tag des Zorns und der Offenbarung(a) des gerechten Gerichtes Gottes,
-Fussnote(n): (a) eigtl.: Enthüllung
-Parallelstelle(n): häufst 5. Mose 32, 34.35; Tag Offenbarung 6, 17*; Offenbarung 15, 7; Hiob 21, 30; Psalm 110, 5
English Standard Version 2001:But because of your hard and impenitent heart you are storing up wrath for yourself on the day of wrath when God's righteous judgment will be revealed.
King James Version 1611:But after thy hardness and impenitent heart treasurest up unto thyself wrath against the day of wrath and revelation of the righteous judgment of God;
Robinson-Pierpont 2022:Κατὰ δὲ τὴν σκληρότητά σου καὶ ἀμετανόητον καρδίαν θησαυρίζεις σεαυτῷ ὀργὴν ἐν ἡμέρᾳ ὀργῆς καὶ ἀποκαλύψεως καὶ δικαιοκρισίας τοῦ θεοῦ,
Franz Delitzsch 11th Edition:וּבִקְשִׁי לְבָבְךָ הַמְמָאֵן לָשׁוּב תִּצְבֹּר לְךָ עֶבְרָה לְיוֹם עֶבְרַת הָאֱלֹהִים וְהִגָּלוֹת מִשְׁפַּט צִדְקוֹ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Wer andere richtet und selbst keine Buße tun will, zeigt selbst eine Weigerung, Gott zu gehorchen und sammelt sich durch seine Sünden Zorn an, der am Tag des Gerichts, wo Gott seinen Zorn über die Sünde zeigen und offenbaren wird, zum Ausdruck kommen wird. Im Einklang mit der Verhärtung und der Weigerung, Buße zu tun, führt es dazu, dass man sich Sünden aufhäuft, die am Tag des Gerichts Gottes zur Verurteilung führen. Dieser Gerichtstag wird von drei Genitivattributen gefolgt: ὀργῆς καὶ ἀποκαλύψεως καὶ δικαιοκρισίας („des Zorns und (der) Offenbarung des Rechtsurteils“). D.h. an diesem Tag wird der Zorn Gottes geoffenbart und die Sünden werden ins Licht kommen und das gerechte Gericht darüber ergehen. Das Wort δικαιοκρισία („Rechtsurteil“) wird aus δίκαιος („gerecht“) und κρίσις („Gericht, Urteil“) gebildet.
John MacArthur Studienbibel:2, 1: Nachdem Paulus die Sündhaftigkeit der unmoralischen Heiden aufgezeigt hat (1, 18-32), legt er seine Anklage gegen den religiösen Moralisten vor - sei er Jude oder Heide. Dazu führt er sechs Prinzipien an, anhand derer Gott richtet: 1.) Erkenntnis (V. 1), 2.) Wahrheit (V. 2.3), 3.) Schuld (V. 4.5), 4.) Werke (V. 6-10), 5.) kein Ansehen der Person (V. 11-15) und 6.) Motivation (V. 16). 2, 1 Darum bist du nicht zu entschuldigen … der du richtest. Sowohl Juden (an die Paulus sich hier in erster Linie richtet, vgl. V. 17) als auch moralisierende Heiden irren, wenn sie von sich meinen, sie seien von Gottes Gericht ausgenommen, weil sie die unmoralischen Exzesse aus Kap. 1 nicht ausgeübt haben. Solche Menschen haben eine größere Erkenntnis als die morallosen Heiden (3, 2; 9, 4) und damit auch eine größere Verantwortung (vgl. Hebräer 10, 26-29; Jakobus 3, 1). verurteilst du dich selbst. Wenn jemand genug Erkenntnis hat, um andere zu verurteilen, so verdammt er sich selbst. Denn er zeigt, dass er mit seiner Erkenntnis sehr wohl auch seinen eigenen Zustand beurteilen könnte. verübst ja dasselbe. Sie verurteilten andere, aber entschuldigten ihre eigenen Sünden. Selbstgerechtigkeit beruht auf zwei fatalen Fehlern: 1.) Man setzt Gottes Moralmaßstab herab, indem man Äußerlichkeiten betont; 2.) man unterschätzt das Ausmaß der eigenen Sündhaftigkeit (vgl. Matthäus 5, 20-22.27.28; 7, 1-3; 15, 1-3; Lukas 18, 21).



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