Jesaja 40, 11

Das Buch des Propheten Jesaja

Kapitel: 40, Vers: 11

Jesaja 40, 10
Jesaja 40, 12

Luther 1984:Er wird seine Herde weiden wie ein -a-Hirte. Er wird die Lämmer in seinen Arm sammeln und im Bausch seines Gewandes tragen und die Mutterschafe führen. -a) Johannes 10, 11.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Wie ein Hirt wird seine Herde er weiden: die Lämmer wird er auf seinen Arm nehmen und sie im Busen-1- seines Gewandes tragen, die Mutterschafe sanft-2- leiten.» -1) = Bausch. 2) o: sorgsam.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte-a-, die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und in seinem Gewandbausch-1- tragen-b-, die säugenden (Muttertiere) wird er (fürsorglich) leiten. -1) vgl. die Anm. zu 2. Mose 4, 6. a) Psalm 23, 1; Hesekiel 34, 12-16; Matthäus 2, 6; Offenbarung 7, 17. b) Psalm 28, 9; Sacharja 11, 7.
Schlachter 1952:Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; in seinen Arm wird er die Lämmer nehmen und sie an seinem Busen tragen; die Schafmütter wird er sorgsam führen.
Schlachter 2000 (05.2003):Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; die Lämmer wird er in seinen Arm nehmen und im Bausch seines Gewandes tragen; die Mutterschafe wird er sorgsam führen.
Zürcher 1931:Er weidet seine Herde wie ein Hirte, sammelt sie mit seinem Arm; die Lämmer trägt er an seinem Busen, die Mutterschafe leitet er sanft.
Luther 1912:Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen. - Johannes 10, 11.12.
Buber-Rosenzweig 1929:wie ein Hirt weidet er seine Herde, Lämmer hält er in seinem Arm, trägt sie an seinem Busen, die Mutterschafe leitet er sacht.
Tur-Sinai 1954:Er weidet wie ein Hirte seine Herde / im Arm holt er die Lämmchen heim / trägt sie an seinem Schoß / geleitet hin die Mutterschafe.'
Luther 1545 (Original):Er wird seine Herd weiden wie ein Hirte, Er wird die Lemmer in seine Arme samlen, vnd in seinem Bosem tragen, vnd die Schafmüttere füren.
Luther 1545 (hochdeutsch):Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen.
NeÜ 2024:Er weidet seine Herde wie ein Hirt, / nimmt die Lämmer auf seinen Arm. / Er trägt sie im Bausch seines Gewands, / und die Mutterschafe leitet er sacht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Wie ein Hirte weidet(a) er seine Herde. Mit seinem Arm sammelt er die Lämmer, und in seinem Schoß(b) trägt er sie. Säugende Schafmütter(c) leitet er sacht(d).
-Fussnote(n): (a) und hütet (b) o.: in seinem Gewandbausch; o.: an seiner Brust (c) eigtl.: [Die] Milch-Gebenden (d) o.: bringt er zur Ruhe; o.: leitet er fürsorglich.
-Parallelstelle(n): Jesaja 49, 10; Jeremia 31, 10; Hesekiel 34, 12-16; Matthäus 2, 6; Johannes 10, 11-16; Hebräer 13, 20; 1. Petrus 2, 25; Offenbarung 7, 17; trägt Jesaja 46, 3.4; Jesaja 63, 9; Jesaja 66, 12; 5. Mose 1, 31; Psalm 28, 9
English Standard Version 2001:He will tend his flock like a shepherd; he will gather the lambs in his arms; he will carry them in his bosom, and gently lead those that are with young.
King James Version 1611:He shall feed his flock like a shepherd: he shall gather the lambs with his arm, and carry [them] in his bosom, [and] shall gently lead those that are with young.
Westminster Leningrad Codex:כְּרֹעֶה עֶדְרוֹ יִרְעֶה בִּזְרֹעוֹ יְקַבֵּץ טְלָאִים וּבְחֵיקוֹ יִשָּׂא עָלוֹת יְנַהֵֽל



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:40, 1 - 66, 24: Die Prophezeiungen von Kap. 1-39 richteten sich an das Volk von Juda in seiner Situation zur Zeit des Wirkens Jesajas (739 v.Chr. bis ca. 686 v.Chr.). Die Prophezeiungen von Kap. 40-66 richteten sich an das Volk von Juda, als sei die angekündigte Babylonische Gefangenschaft (39, 5-7) bereits gegenwärtige Realität, obwohl diese Gefangenschaft erst 605-586 v.Chr. begann. Die Aussage »Keinen Frieden, spricht der HERR, gibt es für die Gottlosen!« (48, 22; 57, 21) unterteilt diesen Abschnitt in drei Abschnitte: Kap. 40-48, Kap. 49-57 und Kap. 58-66. 40, 1 In diesem Abschnitt geht es um die Hoffnung und den Trost einer gesegneten Zukunft nach dem Gericht Gottes der bevorstehenden Babylonischen Gefangenschaft. 40, 1 Tröstet, tröstet. Diese Prophezeiung richtet sich an die Propheten Gottes und weist sie an, ein Thema besonders zu betonen: den Trost an ein verbanntes Volk in einem fremden Land viele Hundert Kilometer von ihrer Heimatstadt Jerusalem. Gott hat gute Pläne reichen Segens für Israel in der Zukunft, weil es sein Bundesvolk ist, das niemals endgültig verworfen werden wird (vgl. Römer 11, 2).



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