Epheser 1, 23

Der Brief des Paulus an die Epheser (Epheserbrief)

Kapitel: 1, Vers: 23

Epheser 1, 22
Epheser 2, 1

Luther 1984:welche sein -a-Leib ist, nämlich die -b-Fülle dessen, der alles in allem erfüllt. -a) Epheser 5, 30; 1. Korinther 12, 27. b) Kolosser 1, 19.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):die sein Leib ist, die Fülle-1- dessen, der alles in allen-2-* erfüllt-3-. -1) = volle Auswirkung. 2) d.h. in all ihren Gliedern. 3) = zu voller Ausgestaltung bringt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:die sein Leib ist-a-, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt-b-. -a) Epheser 4, 12; Kolosser 1, 18; Römer 12, 5; 1. Korinther 12, 27. b) Epheser 4, 10; Johannes 1, 16; Kolosser 3, 11.
Schlachter 1952:welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt; -
Schlachter 1998:die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt -
Schlachter 2000 (05.2003):die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt,
Zürcher 1931:die sein Leib ist, die Fülle-a-* dessen, der (doch) alles mit allem erfüllt. -Epheser 3, 19; 1. Korinther 12, 27; Kolosser 1, 19. a) vgl. Epheser 5, 23-33.
Luther 1912:welche da ist a) sein Leib, nämlich die Fülle des, b) der alles in allen erfüllt. - a) Römer 12, 5; 1. Korinther 12, 27. b) Epheser 4, 10.
Luther 1912 (Hexapla 1989):welche da ist -a-sein Leib, nämlich die Fülle des, -b-der alles in allen erfüllt. -a) Römer 12, 5; 1. Korinther 12, 27. b) Epheser 4, 10.
Luther 1545 (Original):welche da ist sein Leib, nemlich die fülle, des der alles in allen erfüllet. -[Erfüllet] Christus ist vnd wircket alle werck in allen Creaturen, Darumb ist sein alle Creatur vol. Also ist auch seine gemeine Christenheit seine fülle, das sie sampt jm ein gantzer Leib vnd völliger hauffe ist.
Luther 1545 (hochdeutsch):welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle des, der alles in allen erfüllet.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Sie ist sein Leib, und er lebt in ihr mit seiner ganzen Fülle -er, der alles und alle 'mit seiner Gegenwart' erfüllt.
Albrecht 1912/1988:Sie ist sein Leib, und so ergänzt sie ihn, der fort und fort in allen wird ergänzt-a-**. -a) Galater 4, 19.
Meister:welche ist Sein Leib-a-, die Fülle-b- Des, der alles in allem erfüllt-c-. -a) Römer 12, 5; 1. Korinther 12, 12.27; Epheser 4, 12; 5, 23.30; Kolosser 1, 18.24. b) Kolosser 2, 10. c) 1. Korinther 12, 6; Epheser 4, 10; Kolosser 3, 11.
Menge 1949 (Hexapla 1997):die sein Leib ist, die Fülle-1- dessen, der alles in allen-2-* erfüllt-3-. -1) = volle Auswirkung. 2) d.h. in all ihren Gliedern. 3) = zu voller Ausgestaltung bringt.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt>;
Revidierte Elberfelder 1985-1991:die sein Leib ist-a-, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt-b-. -a) Epheser 4, 12; Kolosser 1, 18; Römer 12, 5; 1. Korinther 12, 27. b) Epheser 4, 10; Johannes 1, 16; Kolosser 3, 11.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alle (Dinge) in allen füllt.
Interlinear 1979:welche ist sein Leib, die Fülle des das All in allem Erfüllenden.
NeÜ 2024:Die Gemeinde stellt seinen Körper dar und seine Fülle. Es ist die Fülle von dem, der das All und alles erfüllt.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen füllt;
-Parallelstelle(n): Leib Epheser 4, 12.16; Kolosser 1, 18.24; Fülle Epheser 4, 10; Kolosser 1, 19; Kolosser 2, 10; Kolosser 3, 11
English Standard Version 2001:which is his body, the fullness of him who fills all in all.
King James Version 1611:Which is his body, the fulness of him that filleth all in all.
Robinson-Pierpont 2022:ἥτις ἐστὶν τὸ σῶμα αὐτοῦ, τὸ πλήρωμα τοῦ τὰ πάντα ἐν πᾶσιν πληρουμένου.
Franz Delitzsch 11th Edition:אֲשֶׁר הִיא גּוּפוֹ מְלוֹא שֶׁל־הַמְמַלֵּא אֶת־הַכֹּל בַּכֹּל



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Mit dem Relativpronomen ἥτις („welche“) wird „Versammlung“ im Vers davor aufgenommen und näher beschrieben. Somit wird die Versammlung, die aus allen Erlösten besteht, durch das Satzglied des Prädikativs (A ist B) mit dem Leib Christi gleichgesetzt, dieser Leib bildet eine Einheit, die nicht durch menschliche Organisationen ersetzt werden kann, zu der nicht alle Gläubigen gehören würden. Als zweites wird die Versammlung als τὸ πλήρωμα („die Fülle“) beschrieben, d.h. Gott hat die Versammlung mit allem angefüllt und hat jedem einzelnen mit allem, was er hat angefüllt. Vgl. Aristeae, Epistula 116.7: „Πληρούμενος δὲ ὁ ποταμός, καθὼς ὁ Νεῖλος, ἐν ταῖς πρὸς τὸν θερισμὸν ἡμέραις, πολλὴν ἀρδεύει τῆς γῆς“. „Angefüllt ist der Fluss nun, wie der Nil, in den Tagen zur Ernte hin, er bewässert viel von der Erde“. Wie der Fluss mit Wasser angefüllt ist, so ist die Versammlung und jeder und alles darin angefüllt, was Gott an genannten Segnungen aufgrund des Werkes Christi gegeben hat. D.h. Gott hat in die Versammlung die Fülle seines Segens einfließen lassen und das in jedem bzw. in allen. Alles, was Gott an Segen schenken wollte, hat er in die Versammlung und in jedem einzelnen gefüllt. Die Versammlung ist angefüllt mit dem, womit sie Gott anfüllen wollte, das entspricht dem ganzen Segen, den Paulus beschrieben hat. Zusammengefasst kann paraphrasiert werden, dass die Versammlung und was darin ist alles, bis zur Fülle alles hat, was Gott dort hineingeben will.
John MacArthur Studienbibel:1, 23: sein Leib. Ein Begriff für Gottes erlöstes Volk, das ausschließlich im NT für die Gemeinde verwendet wird (vgl. 4, 12-16; 1. Korinther 12, 12-27).



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