1. Korinther 10, 16

Der erste Brief des Paulus an die Korinther (Erster Korintherbrief)

Kapitel: 10, Vers: 16

1. Korinther 10, 15
1. Korinther 10, 17

Luther 1984:Der gesegnete Kelch, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? -a-Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? -a) 1. Korinther 11, 23-26; Matthäus 26, 27; Apostelgeschichte 2, 42.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Der Kelch des Segens, den wir segnen-1-: ist er nicht die Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen: ist es nicht die Gemeinschaft mit dem Leibe Christi? -1) d.h. durch Dankgebet weihen. - aÜs: der Kelch der Danksagung, für den (o: dem, o: mit dem) wir danksagen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht (die) Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen-a-, ist es nicht (die) Gemeinschaft des Leibes des Christus-b-? -a) Apostelgeschichte 2, 42. b) 1. Korinther 11, 23-25.
Schlachter 1952:Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?
Schlachter 1998:Der Kelch des Segens, den wir segnen-1-, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blut des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leib des Christus? -1) o: für den wir Dank/Lobpreis sagen.++
Schlachter 2000 (05.2003):Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er nicht Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft des Leibes des Christus?
Zürcher 1931:Der Kelch der Danksagung, über dem wir Danksagen, ist er nicht Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht Gemeinschaft mit dem Leibe Christi? -1. Korinther 11, 24.25; Matthäus 26, 26.27; Apostelgeschichte 2, 42.
Luther 1912:Der gesegnete Kelch, welchen wir a) segnen b) ), ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? - a) Matthäus 26, 27. b) Apostelgeschichte 2, 42.
Luther 1912 (Hexapla 1989):-a-Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das -b-wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? -a) Matthäus 26, 27. b) Apostelgeschichte 2, 42.
Luther 1545 (Original):Der gesegnete Kelch, welchen wir segenen, Ist der nicht die gemeinschafft des bluts Christi? Das Brot das wir brechen, Ist das nicht die gemeinschafft des leibes Christi?
Luther 1545 (hochdeutsch):Der gesegnete Kelch, welchen wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?
Neue Genfer Übersetzung 2011:Beim Mahl des Herrn trinken wir aus dem Becher, für den wir Gott mit einem Dankgebet preisen. Bedeutet das nicht, dass wir alle Anteil an dem haben, was das Blut Christi für uns bewirkt hat? Wir brechen das Brot in Stücke und essen davon. Bedeutet das nicht, dass wir alle Anteil an dem haben, was Christus durch die Hingabe seines Leibes in den Tod für uns getan hat?
Albrecht 1912/1988:Der geweihte Kelch, den wir segnen, bringt er uns nicht in Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen, bringt es uns nicht in Gemeinschaft mit dem Leibe Christi?
Meister:Der Kelch-a- der Segnung, welchen wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot-b-, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? -a) Matthäus 26, 27.28. b) Apostelgeschichte 2, 42.46; 1. Korinther 11, 23.24.
Menge 1949 (Hexapla 1997):Der Kelch des Segens, den wir segnen-1-: ist er nicht die Gemeinschaft mit dem Blute Christi? Das Brot, das wir brechen: ist es nicht die Gemeinschaft mit dem Leibe Christi? -1) d.h. durch Dankgebet weihen. - aÜs: der Kelch der Danksagung, für den (o: dem, o: mit dem) wir danksagen.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht (die) Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht (die) Gemeinschaft des Leibes des Christus?
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht (die) Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen-a-, ist es nicht (die) Gemeinschaft des Leibes des Christus-b-? -a) Apostelgeschichte 2, 42. b) 1. Korinther 11, 23-25.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Der Kelch des Segens, den wir segnen, ist er etwa nicht Gemeinschaft (mit) dem Blut Christi? Das Brot, das wir brechen, ist es etwa nicht Gemeinschaft (mit) dem Leib Christi,
Interlinear 1979:Der Kelch des Segens, den wir segnen, nicht Gemeinschaft ist mit dem Blut Christi? Das Brot, das wir brechen, nicht Gemeinschaft mit dem Leib Christi ist?
NeÜ 2024:Der Kelch des Segens, für den wir Gott loben, bedeutet er nicht Teilhabe ("Teilhabe" am Blut oder am Leib des Christus bedeutet, dass wir Anteil haben an dem, was durch Blut und Leib des Herrn bewirkt wurde.) am Blut des Christus? Das Brot, das wir brechen, bedeutet es nicht Teilhabe am Leib des Christus?
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Der Becher des Lobens, [über] dem wir loben, ist(a) er nicht ein Teilhaben an(b) dem Blut des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht ein Teilhaben an dem Leib des Christus?
-Fussnote(n): (a) i. S. v.: bedeutet; ebenso im 2. Satz des Verses. (b) o.: Gemeinschaft mit; so a. im 2. Satz des Verses.
-Parallelstelle(n): 1. Korinther 11, 24*.25*; Teilhaben 1. Korinther 10, 20; 1. Korinther 1, 9
English Standard Version 2001:The cup of blessing that we bless, is it not a participation in the blood of Christ? The bread that we break, is it not a participation in the body of Christ?
King James Version 1611:The cup of blessing which we bless, is it not the communion of the blood of Christ? The bread which we break, is it not the communion of the body of Christ?
Robinson-Pierpont 2022:Τὸ ποτήριον τῆς εὐλογίας ὃ εὐλογοῦμεν, οὐχὶ κοινωνία τοῦ αἵματος τοῦ χριστοῦ ἐστίν; Τὸν ἄρτον ὃν κλῶμεν, οὐχὶ κοινωνία τοῦ σώματος τοῦ χριστοῦ ἐστίν;
Franz Delitzsch 11th Edition:כּוֹס שֶׁל־בְּרָכָה אֲשֶׁר אֲנַחְנוּ מְבָרֲכִים עָלָיו הֲלֹא הוּא מְחַבֵּר אֹתָנוּ לְדָמוֹ שֶׁל־הַמָּשִׁיחַ וְהַלֶּחֶם אֲשֶׁר אֲנַחְנוּ בֹצְעִים הֲלֹא הוּא מְחַבֵּר אֹתָנוּ לְגוּפוֹ שֶׁל־הַמָּשִׁיחַ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Ab hier bis Vers 22 bespricht Paulus nun die Trennung vom Bösen, wenn es um den Tisch des Herrn geht. Τὸ ποτήριον („der Kelch“) sowie Τὸν ἄρτον („das Brot“) erscheint im Akkusativ, d.h. Paulus nimmt den Kasus des Relativsatzes, wo Kelch und Brot Objekt sind, vorweg, sodass diese Verwendung wichtiger als die im Hauptsatz ist, d.h. es geht um den zu segnenden und um das zu brechende Brot. εὐλογοῦμεν („segnen“) und κλῶμεν („brechen“) als Präsensformen zeigen die Dauerhaftigkeit an, d.h. die Korinther tun dies immer wieder, den Kelch zu segnen, d.h. im Gebet diesen Kelch für die Verwendung beim Abendmahl zu erwähnen und zu danken etc., dann das Brot zu brechen, d.h. ein ungebrochenes Brot wird in Teile geteilt, und unter den Gläubigen verteilt. Der physische Körper bzw. das Fleisch würde als σάρξ bezeichnet werden. Paulus hingegen verwendet σῶμα („Leib“), sodass es nicht darum geht, dass beim sog. Abendmahl in irgendeiner Form der Körper des Herrn Jesus, der ja auferstanden und im Himmel ist, gegenwärtig wäre, sondern es handelt sich vielmehr um den Leib Christi, der aus allen Erlösten besteht, und durch die Teilnahme am Brotbrechen, kommt zum Ausdruck, dass man ein Teil davon ist. Genauso aber, dass Gläubige durch das Blut und den Leib Christi, den er am Kreuz dahingegeben hat, erlöst sind. Im Hinblick auf den nächsten Vers erscheint die Zugehörigkeit zu dem Leib Christi im Vordergrund zu stehen.
John MacArthur Studienbibel:10, 16: Kelch des Segens. Die Bezeichnung für den dritten Kelch beim Passahfest. Beim letzten Passah mit seinen Jüngern benutzte Jesus den dritten Kelch als Symbol für sein Blut, das er für die Sünde vergoss. Diesen Kelch verwendete er dann zur Einsetzung des Mahls des Herrn. Er stellte ihn heraus als ein Zeichen für den Segen des Heils und reichte ihn dann den Jüngern (s. Anm. zu Lukas 22, 17.20). Gemeinschaft. Dieses Wort bedeutet »gemeinsam haben«, »teilhaben«, »Partnerschaft haben mit«. Dasselbe gr. Wort wird auch verwendet in 1, 9; 2. Korinther 8, 4; Philemon 2, 1; 3, 10. Das Gedächtnismahl des Herrn war in der Urkirche eine regelmäßige und beliebte Gewohnheit. Dadurch erinnerten sich die Gläubigen an den Tod des Heilands und gedachten feierlich ihres gemeinsamen Heils und ewigen Lebens. So drückten sie ihre vollkommene geistliche Einheit aus. Blut des Christus. Eine eindrückliche Beschreibung für Christi Opfertod und sein vollbrachtes Erlösungswerk. S. Anm. zu Römer 5, 9. S. Apostelgeschichte 20, 28; Römer 3, 25; Epheser 1, 7; 2, 13; Kolosser 1, 20; 1. Petrus 1, 19; 1. Johannes 1, 7; Offenbarung 1, 5; 5, 9. Das Brot. Wie der Kelch das Blut des Herrn darstellte, so symbolisierte das Brot seinen Leib. Beide Elemente weisen auf seinen Tod hin als ein Opfer für die Errettung der Menschen.



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