Matthäus 1, 1

Das Evangelium nach Matthäus (Matthäusevangelium)

Kapitel: 1, Vers: 1

Maleachi 3, 24
Matthäus 1, 2

Luther 1984 Matthäus 1, 1:DIES ist das Buch von der Geschichte Jesu Christi, des -a-Sohnes Davids, des -b-Sohnes Abrahams. -a) 1. Chronik 17, 11. b) 1. Mose 22, 18.
Menge 1926 Matthäus 1, 1:STAMMBAUM-1- Jesu Christi, des Sohnes-2- Davids, des Sohnes-2- Abrahams: -1) w: Buch des Geschlechts (o: der Abstammung, des Ursprungs). 2) = Nachkommen.
Revidierte Elberfelder 1985 Matthäus 1, 1:BUCH des Geschlechts-a- Jesu Christi, des Sohnes Davids-b-, des Sohnes Abrahams-c-. -a) 1. Mose 5, 1. b) Matthäus 22, 42; 2. Samuel 7, 12;. Johannes 7, 42. c) 1. Mose 11, 27; 17, 5; Galater 3, 16.
Schlachter 1952 Matthäus 1, 1:GESCHLECHTSREGISTER Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.
Zürcher 1931 Matthäus 1, 1:DAS Buch der Abstammung Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. -1. Mose 5, 1; 2. Samuel 7, 12.13.
Luther 1545 Matthäus 1, 1:Dies ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams.
Albrecht 1912 Matthäus 1, 1:DIES ist das Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams*.
Luther 1912 Matthäus 1, 1:DIES ist das Buch von der Geburt Jesu Christi, der da ist ein -a-Sohn Davids, des Sohnes Abrahams. -a) 1. Chronik 17, 11; 1. Mose 22, 18.
Meister Matthäus 1, 1:BUCH der Abstammung-a- Jesu Christi, des Sohnes-b- Davids, des Sohnes-c- Abrahams. -a) Lukas 3, 23ff. b) Psalm 132, 11; Jesaja 11, 1; Jeremia 23, 5; Matthäus 22, 42;. Johannes 7, 42; Apostelgeschichte 2, 30; 13, 23; Römer 1, 3. c) 1. Mose 12, 3; 22, 18; Galater 3, 16.
Menge 1926 Matthäus 1, 1:STAMMBAUM-1- Jesu Christi, des Sohnes-2- Davids, des Sohnes-2- Abrahams: -1) w: Buch des Geschlechts (o: der Abstammung, des Ursprungs). 2) = Nachkommen.
Nicht revidierte Elberfelder 1905 Matthäus 1, 1:Buch des Geschlechts Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams.
Revidierte Elberfelder 1985-1991 Matthäus 1, 1:BUCH des Ursprungs-a- Jesu Christi, des Sohnes Davids-b-, des Sohnes Abrahams-c-. -a) 1. Mose 5, 1. b) Matthäus 22, 42; 2. Samuel 7, 12;. Johannes 7, 42. c) 1. Mose 11, 27; 17, 5; Galater 3, 16.
Schlachter 1998 Matthäus 1, 1:Geschlechtsregister-1- Jesu Christi, des Sohnes Davids-2-, des Sohnes Abrahams. -1) w: Buch der Abstammung: Manche Ausleger sehen hier die rechtliche Abstammung über Joseph dargestellt, während demzufolge in Lukas 3, 23-38 die leibliche Abstammung über Maria bezeugt wird. 2) Sohn Davids: ein Titel des Messias, vgl. 1. Chronik 17, 11-14; Matthäus 12, 23; Apostelgeschichte 2, 30; vgl. Anm. zu Matthäus 1, 16.++
Interlinear 1979 Matthäus 1, 1:Buch Abstammung Jesu Christi, Sohnes Davids, Sohnes Abrahams.
NeÜ 2016 Matthäus 1, 1:Die gute Botschaft vom Messias-König: f)Um die Zeit der Apostelversammlung herum (48 n. Chronik) muss es dem ehemaligen Zöllner Matthäus von Gott her klar geworden sein, dass er die Botschaft, die er bisher in seiner Heimat nur gepredigt hatte, auch für seine Landsleute aufschreiben sollte. Das Evangelium könnte so durchaus schon im Jahr 50 n. Chronik in aramäischer Sprache vollendet worden sein. Die Datierung stützt sich vor allem auf die Zeugnisse der Kirchenväter. Für den Zeitpunkt um das Jahr 50 herum spricht aber auch, dass eine gewisse Zeit seit der Auferstehung verstrichen sein muss, denn Matthäus verwendet mehrmals die Wendung: Bis auf den heutigen Tag. Es ist aber noch nicht so viel Zeit verstrichen, dass die Bräuche oder Geschichten bereits vergessen wären. Andererseits nennt er Jerusalem die Heilige Stadt (Kapitel 4, 5; 27, 53) und erwähnt ihre Zerstörung im Jahr 70 n. Chronik mit keiner Silbe. Von daher muss das Evangelium etliche Jahre vorher verfasst worden sein.Später wurde es von dem Apostel Matthäus selbst oder einem anderen in die griechische Sprache übersetzt, wie es bis heute erhalten ist. Matthäus wollte den jüdischen Christen ein Werk in die Hand geben, mit dem sie ihren Landsleuten zeigen konnten, dass Jesus wirklich der im Alten Testament angekündigte Messias war, und mit dem sie außerdem den falschen Gerüchten entgegen treten konnten, die z.B. über die Geburt und Auferstehung von Jesus in Umlauf waren. Deshalb berichtete er als einziger Evangelist vom Traum des Josef (1, 20-24), dem Besuch der Weisen (2, 1-12), der Bestechung der Wache (28, 12-15).Matthäus beginnt mit dem Geschlechtsregister von Jesus, um seine direkte Abstammung von Abraham, dem Stammvater Israels, zu beweisen und er zeigt an vielen Beispielen, wie sich die Prophezeiungen des Alten Testaments in seinem Leben erfüllen. Besonders wichtig waren Matthäus die Lehren seines Herrn. Deshalb gruppierte er die Geschehnisse aus dem Leben von Jesus Christus um fünf große Redeblöcke herum. Die bekanntesten davon sind die Bergpredigt (Kapitel 5-7) oder auch die Endzeitreden (Kapitel 24-25). Sein Text ist also mehr logisch als chronologisch angeordnet. f)Matthäus stellt Jesus als den König und Messias Israels vor, in dessen Leben sich die Messias-Weissagungen aus dem Alten Testament erfüllten. Die Vorfahren von Jesus Buch des Ursprungs von Jesus Christus, dem Nachkommen von König David und dem Stammvater Abraham.
Jantzen/Jettel 2016 Matthäus 1, 1:Schriftstück der Herkunft 1) Jesu Christi, des Sohnes a)Davids 2), des Sohnes b)Abrahams 3):
a) 2. Samuel 7, 12 .13 .14 .15 .16; Psalm 89, 37 .38; 132, 11; Jeremia 23, 5; Hesekiel 34, 23; Johannes 7, 42; Offenbarung 22, 16
b) Galater 3, 16
1) Man hat sich gefragt, auf wie viel Schreiben Matthäus sich mit dem Ausdruck „Schriftstück der Herkunft“ beziehen wollte. Manche haben an das ganze MtEvangelium gedacht. Obwohl das Wort, das mit „Herkunft“ wiedergegeben ist, es sprachlich erlauben könnte, dürfte das in diesem Fall zu weit gehen. Andere vermuten einen Vergleich mit den Geschlechtsregistern in 1Mose und beschränken ihn auf den Text bis zu V. 17. Carson meint aber, da dasselbe Wort (im NT überhaupt selten gebraucht) in V. 18 wiederkehrt, werde wohl an mehr gedacht. Auf jeden Fall scheint der Ausdruck sich auf das ganze erste Kapitel zu beziehen, vielleicht auch noch auf das zweite.
2) eigtl.: Dabid
3) eigtl.: Abraam