Johannes 1, 4

Das Evangelium nach Johannes (Johannesevangelium)

Kapitel: 1, Vers: 4

Johannes 1, 3
Johannes 1, 5

Luther 1984:In ihm war das Leben, und das Leben war das -a-Licht der Menschen. -a) Johannes 8, 12.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):In ihm war Leben-1-, und das Leben war das Licht der Menschen. -1) aÜs: und ohne dieses ist auch nicht eins geworden. Was geworden ist, das war Leben in ihm, und das Leben . . .
Revidierte Elberfelder 1985/1986:In ihm war Leben-a-, und das Leben war das Licht der Menschen-b-. -a) Johannes 5, 26; Psalm 36, 10; 1. Johannes 1, 1.2. b) Johannes 8, 12.
Schlachter 1952:In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Schlachter 1998:In ihm war Leben-1-, und das Leben war das Licht der Menschen. -1) gr. -+zoe-; im NT zumeist: wirkliches, geistliches Leben im Gegensatz zur bloßen Existenz (vgl. Anm. zu Matthäus 7, 14); so auch im folgenden.++
Schlachter 2000 (05.2003):In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Zürcher 1931:In ihm war Leben, und das Leben war das Licht für die Menschen. -Johannes 5, 26; 14, 6; 8, 12.
Luther 1912:In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. - Johannes 5, 26.
Luther 1912 (Hexapla 1989):In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. -Johannes 5, 26.
Luther 1545 (Original):In jm war das Leben, vnd das Leben war das Liecht der Menschen,
Luther 1545 (hochdeutsch):In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Neue Genfer Übersetzung 2011:In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen.
Albrecht 1912/1988:Die ganze Schöpfung ist erfüllt mit seinem Leben-1-*, und dieses* Leben war das Licht der Menschen-a-*. -1) w: «Was geworden ist, ist in ihm Leben» (vgl. Kolosser 1, 17b; Hebräer 1, 3b). a) Johannes 17, 2.3; Johannes 8, 12.
Meister:In Ihm-a- war Leben, und das Leben war das Licht-b- der Menschen! -a) Johannes 5, 26; 1. Johannes 5, 11. b) Johannes 8, 12; 9, 5; 12, 35.46.
Menge 1949 (Hexapla 1997):In ihm war Leben-1-, und das Leben war das Licht der Menschen. -1) aÜs: und ohne dieses ist auch nicht eins geworden. Was geworden ist, das war Leben in ihm, und das Leben . . .
Nicht revidierte Elberfelder 1905:In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:In ihm -ipf-war Leben-a-, und das Leben -ipf-war das Licht der Menschen-b-. -a) Johannes 5, 26; Psalm 36, 10; 1. Johannes 1, 1.2. b) Johannes 8, 12.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Interlinear 1979:in dem Leben war es, und das Leben war das Licht der Menschen;
NeÜ 2024:In ihm war Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):In ihm war [das] Leben. Und das Leben war das Licht der Menschen.
-Parallelstelle(n): Johannes 5, 26; Johannes 11, 25*; Johannes 14, 6; 1. Johannes 5, 11; Licht Johannes 8, 12; Johannes 9, 5; Johannes 12, 35.46
English Standard Version 2001:In him was life, and the life was the light of men.
King James Version 1611:In him was life; and the life was the light of men.
Robinson-Pierpont 2022:PREP αὐτῷ P-DSM ζωὴ N-NSF ἦν, V-IAI-3S καὶ CONJ ἡ T-NSF ζωὴ N-NSF ἦν V-IAI-3S τὸ T-NSN φῶς N-NSN τῶν T-GPM ἀνθρώπων, N-GPM
Franz Delitzsch 11th Edition:בּוֹ הָיוּ חַיִּים וְהַחַיִּים הָיוּ אוֹר לִבְנֵי הָאָדָם



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Jesus wird bei Johannes als Quelle des Lebens (physisch und geistlich), also des natürlichen und ewigen Lebens, gesehen, in anderen Worten: er ist Schöpfer und Erlöser.
John MacArthur Studienbibel:1, 1: Diese Verse bilden den Prolog, in dem viele der grundlegenden Themen angekündigt werden, die Johannes im weiteren Verlauf behandelt, besonders das Hauptthema, dass »Jesus der Christus, der Sohn Gottes ist« (V. 12-14.18; vgl. 20, 31). Wir finden hier mehrere Schlüsselbegriffe (z.B. Leben, Licht, Zeugnis, Herrlichkeit), die im ganzen Evangelium wiederholt auftauchen. Der Rest des Evangeliums führt das Thema des Prologs weiter aus, wie das ewige »Wort« Gottes, Jesus der Messias und Sohn Gottes, Fleisch wurde und unter den Menschen diente, so dass alle, die an ihn glauben, errettet würden. Obwohl Johannes den Prolog mit dem einfachsten Vokabular des NTs abfasste, besitzen die enthaltenen Wahrheiten größtmögliche Tiefe. Sechs grundlegende Wahrheiten über Christus als den Sohn Gottes werden im Prolog vermittelt: 1.) die ewige Existenz Christi (V. 1-3); 2.) die Fleischwerdung Christi (V. 4.5); 3.) der Vorläufer Christi (V. 6-8); 4.) der unerkannte Christus (V. 9-11); 5.) der allmächtige Christus (V. 12.13); und 6.) die Herrlichkeit Christi (V. 14-18). 1, 1 Im Anfang. Dies steht im Gegensatz zu 1Joh1, 1, wo Johannes einen ähnlichen Ausdruck verwendet (»von Anfang«), um sich auf den Beginn des Dienstes Jesu und das Predigen seines Evangeliums zu beziehen. Hier jedoch findet sich eine Parallele zu 1. Mose 1, 1, wo der gleiche Ausdruck benutzt wird. Johannes verwendete den Ausdruck im absoluten Sinne, um von dem Anfang des zeitlichen materiellen Universums zu sprechen. war. Das Verb hebt die ewige Existenz des »Wortes« hervor - die ewige Existenz Jesu Christi. Bevor es das Universum gab, existierte die zweite Person der göttlichen Dreieinheit, d.h. er existierte schon immer (vgl. 8, 58). Dieses Wort wird im Gegensatz zu dem in V. 3 verwendeten Ausdruck »was entstanden ist« benutzt, womit ein Anfang in der Zeit angedeutet wird. Aufgrund des Hauptthemas des Johannes, dass Jesus Christus ewiger Gott ist, die zweite Person der göttlichen Dreieinheit, enthält sein Evangelium keinen Stammbaum wie bei Matthäus und Lukas. In Bezug auf sein Menschsein besaß Jesus einen menschlichen Stammbaum, hinsichtlich seiner Gottheit jedoch nicht. das Wort. Johannes leiht sich den Begriff »Wort« nicht nur aus dem Vokabuklar des ATs, sondern auch aus der gr. Philosophie. Dort wurde der Begriff im Wesentlichen ohne Bezug auf eine Person verwendet und deutete auf einen »göttlichen Grund« hin, auf etwas »Geistiges« oder auch auf »Weisheit«. Johannes füllte den Begriff jedoch ausschließlich mit alttestamentlicher und christlicher Bedeutung (z.B. 1. Mose 1, 3, wo das Wort Gottes die Welt erschuf; Psalm 33, 6; 107, 20; Sprüche 8, 27, wo Gott sich durch sein Wort in der Schöpfung, in seiner Weisheit und in der Errettung machtvoll darstellt) und bezog es auf eine Person, auf Jesus Christus. Der Gebrauch in der gr. Philosophie bildet somit nicht den Hintergrund in Johannes’ Gedanken. Der Begriff »Wort« dient absichtlich als eine Art Brückenwort, um nicht nur Juden zu erreichen, sondern auch die unerretteten Griechen. Johannes wählte diesen Begriff, da er sowohl Juden als auch Griechen vertraut war. das Wort war bei Gott. Das Wort war als die zweite Person der Dreieinheit seit aller Ewigkeit in vertrauter Gemeinschaft mit Gott, dem Vater. Doch obwohl das »Wort« den Glanz des Himmels und die Ewigkeit mit dem Vater genoss (Jesaja 6, 1-13; vgl. 12, 41; 17, 5), gab es seinen himmlischen Status bereitwillig auf, nahm Menschengestalt an und erlitt den Kreuzestod (s. Anm. zu Philemon 2, 6-8). war Gott. Der gr. Satzbau betont, dass das Wort das ganze Wesen und alle Merkmale der Gottheit besaß - d.h., dass Jesus, der Messias, vollkommen Gott war (vgl. Kolosser 2, 9). Sogar in seiner Menschwerdung, als er sich selbst entleerte, hörte er nicht auf, Gott zu sein, stattdessen nahm er eine reale menschliche Natur und einen menschlichen Körper an und verzichtete freiwillig darauf, die Merkmale seiner Gottheit in Unabhängigkeit von seinem Menschsein auszuüben.


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
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