Kolosser 1, 5

Der Brief des Paulus an die Kolosser (Kolosserbrief)

Kapitel: 1, Vers: 5

Kolosser 1, 4
Kolosser 1, 6

Luther 1984:um der -a-Hoffnung willen, die für euch bereit ist im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium, -a) 1. Petrus 1, 3.4.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):(und zwar danken wir Gott) um des Hoffnungsgutes-a-* willen, das für euch im Himmel aufbewahrt-1- liegt. Von diesem habt ihr schon im voraus-2- Kunde erhalten durch das Wort der Wahrheit, nämlich der Heilsbotschaft, -1) = bereit. 2) = jetzt. a) vgl. 1. Korinther 15, 51.52; 1. Thessalonicher 4, 15-17.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:wegen der Hoffnung-a-, die für euch in den Himmeln aufbewahrt ist-b-. Von ihr habt ihr zuvor gehört im Wort der Wahrheit des Evangeliums-c-, -a) Titus 2, 13. b) 1. Petrus 1, 3.4. c) Epheser 1, 13.
Schlachter 1952:um der Hoffnung willen, die euch im Himmel aufbehalten ist, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit des Evangeliums,
Schlachter 1998:um der Hoffnung willen, die euch aufbewahrt ist im Himmel, von der ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit des Evangeliums,
Schlachter 2000 (05.2003):um der Hoffnung willen, die euch aufbewahrt ist im Himmel, von der ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit des Evangeliums,
Zürcher 1931:wegen der Hoffnung, die euch in den Himmeln aufbewahrt ist. Von ihr habt ihr zuvor gehört im Wort der Wahrheit (, nämlich) des Evangeliums, -1. Petrus 1, 3.4; Epheser 1, 13; Hebräer 6, 18.
Luther 1912:um der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,
Luther 1912 (Hexapla 1989):um der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehört habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,
Luther 1545 (Original):vmb der Hoffnung willen, die euch beygelegt ist im Himel, Von welcher jr zuuor gehöret habt durch das Wort der warheit, im Euangelio,
Luther 1545 (hochdeutsch):um der Hoffnung willen, die euch beigelegt ist im Himmel, von welcher ihr zuvor gehöret habt durch das Wort der Wahrheit im Evangelium,
Neue Genfer Übersetzung 2011:Angespornt werdet ihr dabei von der Hoffnung auf das, was Gott im Himmel für euch bereithält. Davon habt ihr ja von Anfang an gehört seit damals, als die Botschaft der Wahrheit, das Evangelium,
Albrecht 1912/1988:Zu dieser Liebe treibt euch die Hoffnung, deren Kleinod euch im Himmel aufbewahrt wird. Von dieser Hoffnung habt ihr einst gehört, als euch die Wahrheit der Frohen Botschaft verkündigt wurde.
Meister:wegen der Hoffnung, die euch aufbewahrt-a- ist in den Himmeln, welche ihr zuvor gehört habt in dem Worte der Wahrheit des Evangeliums, -a) 2. Timotheus 4, 8; 1. Petrus 1, 4.
Menge 1949 (Hexapla 1997):(und zwar danken wir Gott) um des Hoffnungsgutes-a-* willen, das für euch im Himmel aufbewahrt-1- liegt. Von diesem habt ihr schon im voraus-2- Kunde erhalten durch das Wort der Wahrheit, nämlich der Heilsbotschaft, -1) = bereit. 2) = jetzt. a) vgl. 1. Korinther 15, 51.52; 1. Thessalonicher 4, 15-17.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:wegen der Hoffnung, die für euch aufgehoben ist in den Himmeln, von welcher ihr zuvor gehört habt in dem Worte der Wahrheit des Evangeliums,
Revidierte Elberfelder 1985-1991:wegen der Hoffnung-a-, die für euch in den Himmeln -ptp-aufbewahrt ist-b-. Von ihr habt ihr vorher (schon) gehört im Wort der Wahrheit des Evangeliums-c-, -a) Titus 2, 13. b) 1. Petrus 1, 3.4. c) Epheser 1, 13.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):wegen der für euch in den Himmeln bereitliegenden Hoffnung, von der ihr vorher hörtet im Wort der Wahrheit der guten Botschaft,
Interlinear 1979:wegen der Hoffnung aufbewahrt liegenden für euch in den Himmeln, von der ihr vorher gehört habt im Wort der Wahrheit der Frohbotschaft
NeÜ 2024:Das kam durch die Hoffnung auf das, was im Himmel für euch bereitliegt. Davon habt ihr ja schon gehört, als die Wahrheit des Evangeliums zu euch kam.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):[und wir tun es] wegen der Hoffnung, die euch in den Himmeln hinterlegt ist, von der ihr zuvor hörtet im Wort der Wahrheit der guten Botschaft(a),
-Fussnote(n): (a) o.: im Wort der Wahrheit, [nämlich] der guten Botschaft; der Wesfall ist wohl i. S. d. Gleichsetzung aufzufassen.
-Parallelstelle(n): Kolosser 1, 27; Hebräer 6, 18; 1. Petrus 1, 3*.4; Wahrheit Epheser 1, 13
English Standard Version 2001:because of the hope laid up for you in heaven. Of this you have heard before in the word of the truth, the gospel,
King James Version 1611:For the hope which is laid up for you in heaven, whereof ye heard before in the word of the truth of the gospel;
Robinson-Pierpont 2022:διὰ τὴν ἐλπίδα τὴν ἀποκειμένην ὑμῖν ἐν τοῖς οὐρανοῖς, ἣν προηκούσατε ἐν τῷ λόγῳ τῆς ἀληθείας τοῦ εὐαγγελίου,
Franz Delitzsch 11th Edition:בַּעֲבוּר הַתִּקְוָה הַצְּפוּנָה לָכֶם בַּשָּׁמַיִם וְנוֹדְעָה לָכֶם מִקֶּדֶם בִּדְבַר־אֱמֶת שֶׁל־הַבְּשׂוֹרָה



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Die Präposition διὰ („wegen“) ist zwar etwas schwierig auf den Satz direkt davor zu beziehen, sodass der Bezug auf das Gebet sein könnte, und Paulus den Grund für seinen Dank anschließen würde. Allerdings wird διὰ nur in 1Thessalonicher und auch nur in dem Syntagma διὰ τοῦτο („daher“) mit εὐχαριστέω („danken“) verbunden. Zudem ist dieses Prädikat weit von διὰ entfernt. Daher könnte man den Bezug auf den Grund für den Glauben und für die Liebe annehmen. Die Kolosser glauben an Christus und lieben andere Christen, weil Christus diese Hoffnung geschenkt hat und diese allen Christen gemeinsam ist. Das Personalpronomen ἣν („von der“, hier nicht: „die“) ist ein Akkusativ der Referenz (vgl. den Unterschied: „ich höre dich“, statt „ich höre von dir“). Der Genitiv τοῦ εὐαγγελίου („des Evangeliums“) scheint eher ein Attribut als eine Apposition („dem Evangelium“) zu sein, da es als Genitiv dem Kasus Dativ des Kopfes der Präpositionalphrase nicht entspricht und so eine Ebene tiefer liegt.
John MacArthur Studienbibel:1, 3: Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Mit Hilfe dieser Bezeichnung hat man häufig dargelegt, dass Jesus wesensgleich ist mit Gott, so wie jeder wahre Sohn wesensgleich mit seinem Vater ist. Der Ausdruck ist eine Bekräftigung der Gottheit Christi (vgl. Römer 15, 6; 2. Korinther 1, 3; 11, 13; Epheser 1, 3; 3, 14; 1. Petrus 1, 3). 1, 3 im Licht. Mit »Licht« beschreibt die Bibel intellektuell gesehen göttliche Wahrheit (Psalm 119, 130) und moralisch gesehen göttliche Reinheit (Epheser 5, 8-14; 1. Johannes 1, 5). Das Erbe der Heiligen existiert im geistlichen Reich der Wahrheit und Lauterkeit. Dort wohnt Gott selbst (1. Timotheus 6, 16). Daher ist Licht auch ein Synonym für das Reich Gottes. Vgl. Johannes 8, 12; 2. Korinther 4, 6; Offenbarung 21, 23; 22, 5. 1, 3 Das gr. Wort für »Ebenbild« ist eikon, wovon das dt. Wort »Ikone« abstammt. Es bedeutet »Kopie« oder »Abbild«. Jesus Christus ist das vollkommene Bild - das exakte Abbild - Gottes. Er war von aller Ewigkeit her in der Gestalt Gottes selbst (Philemon 2, 6; vgl. Johannes 1, 14; 14, 9). Mit dieser Beschreibung Jesu betont Paulus, dass Christus sowohl die Repräsentation als auch die Offenbarung Gottes ist. Von daher ist er in jeder Hinsicht völlig Gott (vgl. 2, 9; Johannes 8, 58; 10, 30-33; Hebräer 1, 8). der Erstgeborene, der über alle Schöpfung ist. Vgl. V. 18. Das gr. Wort für »Erstgeboren« kann sich auf jemanden beziehen, der zeitlich als erster geboren wurde, doch in den meisten Fällen bezeichnet es eine vorrangige Stellung oder einen höheren Rang (s. Anm. zu Hebräer 1, 6; vgl. Römer 8, 29). Sowohl in der gr. als auch in der hebr. Kultur war der Erstgeborene der vorrangige Sohn, der von seinem Vater das Erbrecht empfing, ob er nun als erster geboren war oder nicht. Dieser Begriff wird für Israel verwendet, das zwar nicht zeitlich die erste Nation, aber die vorrangige Nation war (vgl. 2. Mose 4, 22; Jeremia 31, 9). In diesem Zusammenhang bedeutet Erstgeborener eindeutig nicht »geschaffen«, sondern »von höchstem Rang« (vgl. Psalm 89, 28; Offenbarung 1, 5), und das aus mehreren Gründen: 1.) Christus kann nicht zugleich der »Erstgeborene« und »Ein-geborene« sein (vgl. Johannes 1, 14.18; 3, 16.18; 1. Johannes 4, 9); 2.) wenn der »Erstgeborene« zu einer Gruppe gehört, steht diese Gruppe im Plural (vgl. V. 18; Römer 8, 29), doch die Bezugsgruppe hier ist die »Schöpfung« - und die steht im Singular; 3.) wenn Paulus lehrte, Christus sei ein erschaffenes Wesen, stimmte er damit der Irrlehre zu, die er mit dem Brief widerlegen wollte; und 4.) kann Christus unmöglich geschaffen und zugleich der Schöpfer von allem sein (V. 16). Deshalb ist Jesus der Erstgeborene im Sinne der Vorrangstellung (V. 18) und besitzt das Erbrecht »über aller Schöpfung« (vgl. Hebräer 1, 2; Offenbarung 5, 1-7.13). Er existierte vor der Schöpfung und steht in seinem Rang über ihr. S. Anm. zu Psalm 2, 7; Römer 8, 29. 1, 3 Gläubige haben in Christus alles, was sie brauchen, sowohl von ihrer Stellung her durch die zugerechnete vollkommene Gerechtigkeit Christi (s. Anm. zu 1, 22), als auch volles Genüge in allen himmlischen Gütern, die zur geistlichen Reife führen (s. Anm. zu 2. Petrus 1, 3.4). das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt. Jesus Christus ist der Schöpfer und Herrscher des Universums und aller geistlichen Wesen (s. Anm. zu 1, 16), und kein Gott unterordnetes Wesen, das von Gott ausgestrahlt wird, wie die Irrlehrer von Kolossä behaupteten (s. Einleitung: Hintergrund und Umfeld).


«Grammatische Kürzel» der Elberfelder Studienbibel
aAorist (2)
amAorist Medium (2, 24)
apAorist Passiv (2, 31)
artbestimmter Artikel (3)
bpmbetontes Personalpronomen (4)
bvftbetonte Verneinung im Futur (5)
fFemininum (6)
ftFutur (7)
ftmFutur Medium (7, 24)
ftpFutur Passiv (7, 31)
gnGenitiv (8)
idpIndikativ Präsens (12, 13)
idpfIndikativ Perfekt (12, 32)
idppIndikativ Perfekt Passiv (12, 31, 32)
ippIndikativ Präsens Passiv (12, 13, 31)
ifaInfinitiv Aorist (14, 15)
ifapInfinitiv Aorist Passiv (2, 14, 31)
ifftInfinitiv Futur (7, 14)
ifgnInfinitiv im Genitiv (16)
ifpInfinitiv Präsens (14, 17)
ifpfInfinitiv Perfekt (14, 32)
ifppInfinitiv Präsens Passiv (14, 17, 31)
imaImperativ Aorist (9)
imapImperativ Aorist Passiv (9, 31)
impImperativ Präsens (10)
ipfImperfekt (11)
kaKonjunktiv Aorist (19, 20)
kaakKonjunktiv Aorist Aktiv (19, 20)
kaimKonjunktiv Aorist als Imperativ (21)
kamKonjunktiv Aorist Medium (19, 20, 24)
kapKonjunktiv Aorist Passiv (19, 20, 31)
komKomparativ (18)
kpakKonjunktiv Präsens Aktiv (1, 22)
kpmpKonjunktiv Präsens Medium / Passiv (22, 24, 31)
mMaskulinum (23)
nNeutrum (25)
nomNomen (26)
optOptativ (27)
pfPerfekt (32)
plPlural (33)
ppPräsens Passiv (13, 31)
ppfPartizip Perfekt (28, 32)
ppfpPartizip Perfekt Passiv (28, 31, 32)
pqpfPlusquamperfekt (34)
prdPrädikat (35)
ptaPartizip Aorist (28, 29)
ptapPartizip Aorist Passiv (28, 29, 31)
ptpPartizip Präsens (30)
ptppPartizip Präsens Passiv (28, 30, 31)
sadsubstantiviertes Adjektiv (38)
sgSingular (37)
sifdsubstantivierter Infinitiv mit dia (39)
sifesubstantivierter Infinitiv mit en (41)
sifmsubstantivierter Infinitiv mit meto (42)
sifpsubstantivierter Infinitiv mit pro (43)
sifpssubstantivierter Infinitiv mit pros (44)
sifssubstantivierter Infinitiv mit eis (40)
ubunbestimmt (45)

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